Zentrale Rettungsleitstelle
Aufgaben
- Entgegennahme und Bearbeitung aller Notrufe, Notfallmeldungen und sonstiger Hilfegesuchen
- Entgegennahme und Bearbeitung von Informationen für den Brandschutz, Katastrophenschutz und Rettungsdienst und die dazu gehörige Erteilung von Auskünften
- Alarmierung der Einsatzkräfte und Einheiten entsprechend den vorgegebenen Alarm- und Ausrückeordnungen für den RTK
- Lenkung und Dokumentation aller Einsätze des Brandschutzes, des Katastrophenschutzes und des Rettungsdienstes im gesamten RTK
- Sicherstellung und Abstimmung der Zusammenarbeit mit benachbarten Zentralen Leitstellen, Polizei- und Forstdienststellen, Versorgungsbetrieben, Krankenhäusern und Gesundheitsämtern, Ärztlichen Notfallrettungsdiensten etc.
- Führen des Bettennachweises nach § 8 des Hessischen Rettungsdienstgesetzes
- Meldung besonderer Vorkommnisse und Schadensereignisse innerhalb des Landkreises
Die Zentrale Leitstelle ist in der Regel rund um die Uhr mit zwei Mitarbeitenden besetzt.