Aufgaben

  • Entgegennahme und Bearbeitung aller Notrufe, Notfallmeldungen und sonstiger Hilfegesuchen
  • Entgegennahme und Bearbeitung von Informationen für den Brandschutz, Katastrophenschutz und Rettungsdienst und die dazu gehörige Erteilung von Auskünften
  • Alarmierung der Einsatzkräfte und Einheiten entsprechend den vorgegebenen Alarm- und Ausrückeordnungen für den RTK
  • Lenkung und Dokumentation aller Einsätze des Brandschutzes, des Katastrophenschutzes und des Rettungsdienstes im gesamten RTK
  • Sicherstellung und Abstimmung der Zusammenarbeit mit benachbarten Zentralen Leitstellen, Polizei- und Forstdienststellen, Versorgungsbetrieben, Krankenhäusern und Gesundheitsämtern, Ärztlichen Notfallrettungsdiensten etc.
  • Führen des Bettennachweises nach § 8 des Hessischen Rettungsdienstgesetzes
  • Meldung besonderer Vorkommnisse und Schadensereignisse innerhalb des Landkreises

Die Zentrale Leitstelle ist in der Regel rund um die Uhr mit zwei Mitarbeitenden besetzt.