Erste-Hilfe für Kinder und Jugendliche

|

Integration

Die Gesundheits- und Sportwoche 2023 im Rheingau-Taunus-Kreis ist in vollem Gange

Die Gesundheits- und Sportwoche wird von der WIR-Koordination des Rheingau-Taunus-Kreises organisiert und umfasst ein breites Angebot an Veranstaltungen für Kinder und Jugendlichen zwischen sechs und 20 Jahren. Dabei bieten verschiedene Akteurinnen und Akteure Veranstaltungen an mehreren Standorten im Kreis an.

Am vergangenen Dienstag hat Patrick Stanic von RescueConcept eine Gruppe interessierter Kinder und Jugendlicher in der Tannenwaldklinik an das Thema Erste Hilfe herangeführt und deren Kenntnisse vertieft. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde hat die Gruppe einige Szenarien durchgesprochen, was zu tun ist, wenn es Notfälle gibt oder etwas Ungewöhnliches beobachtet wird. „Unter den Notfallnummern 110 für die Polizei und 112 für Notarzt und Feuerwehr erhält man immer Hilfe in Notsituationen. Dabei gibt es jedoch einige Regeln“, begann Patrick Stanic und war sehr erfreut, dass direkt mehrere Hände der Kinder und Jugendlichen in die Höhe schossen und die fünf W-Fragen genannt wurden: Wer ruft an? Wo ist das Ereignis? Was ist geschehen? Wie viele Betroffene? Warten auf Rückfragen! Die Kinder und Jugendlichen konnten auch erklären, dass man sich nie selbst in Gefahr bringen soll, sondern hierfür Hilfe verständigen soll.

Anschließend wurde der Inhalt eines Erste Hilfe-Kastens unter die Lupe genommen und der Inhalt von den Kindern benannt. Patrick Stanic erklärte dann die Funktionen und Unterschiede der verschiedenen Verbandsmaterialien, bevor es aktiv an das praktische Üben ging. Alle Teilnehmenden erhielten eine eigene Verbandstasche und konnten sich gegenseitig verarzten.

Mit viel Spaß hat die Gruppe unter Anleitung von Patrick Stanic den Vormittag in der Tannenwaldklinik verbracht und dabei viel Wissen über Erste-Hilfe sowohl aufgefrischt als auch neu erlernt.

Infos zu den weiteren Angeboten der Gesundheits- und Sportwoche unter www.rheingau-taunus.de.