Sandro Zehner

Landrat Sandro Zehner (CDU)

Seit dem 5. Juli 2023 ist Sandro Zehner (CDU) Landrat des Rheingau-Taunus-Kreises. Er konnte im März 2023 die Wahl zum Landrat des Rheingau-Taunus-Kreises trotz vier Gegenkandidatinnen und Kandidaten schon im ersten Wahlgang für sich entscheiden.

Geboren ist Sandro Zehner am 13. Juni 1979 in Wiesbaden, er lebt mit seiner Frau Julia und den beiden Töchtern in Taunusstein-Neuhof.

Nach dem Abitur hat er zunächst den Zivildienst als Sanitäter beim ASB Ortsverband Taunusstein geleistet und ein Studium der Rechtswissenschaften begonnen, dann aber das Fach gewechselt und in Politikmanagement abgeschlossen. Sandro Zehner ist zudem staatlich geprüfter Betriebswirt im Handwerk und Absolvent des Exzellenzprogrammes der Frankfurt School of Finance.

Nach einer Station als Büroleiter im Hessischen Landtag ist er nach Frankfurt zur Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main gewechselt, wo er Stabsbereichsleiter Politik und Koordination war und zudem die Büroleitung von Präsidium und Hauptgeschäftsführung verantwortete.

Im Alter von 34 Jahren wurde er zum Bürgermeister seiner Heimatstadt Taunusstein gewählt, der größten Stadt im Rheingau-Taunus-Kreis. Dieses Amt hatte er bis zu seinem Amtsantritt als Landrat des Rheingau-Taunus-Kreises am 5. Juli 2023 inne.

Sportlich fühlt er sich besonders seinem Verein, dem SV Neuhof, sehr verbunden. Dort hat er 18 Jahre lang aktiv gespielt, war im Vorstand engagiert und wurde 2022 für seine 40-jährige Mitgliedschaft im Verein ausgezeichnet.