„Zusammen leben, zusammen wachsen“

|

Integration

Landrat Kilian stellt das Programm für die Inter­kulturelle Woche 2019 im Rheingau-Taunus-Kreis ­vom 7. September bis 3. Oktober 2019 vor / ­Die Broschüren liegen aus

 


Landrat Kilian stellt das Programm für die Interkulturelle Woche 2019 im Rheingau-Taunus-Kreis vom 7. September bis 3. Oktober 2019 vor / Die Broschüren liegen aus

„Das kleine, aber feine Programm für die Interkulturelle Woche 2019 im Rheingau-Taunus-Kreis liegt vor. Die Broschüre weist auf die vielfältigen und interessanten Veranstaltungen zwischen dem 7. September und dem 3. Oktober 2019 im Kreisgebiet hin“, betont Landrat Frank Kilian bei der Präsentation und freut sich, dass die Interkulturelle Woche „in unserem Kreis nicht nur sieben Tage dauert“. „Denn dann hätten wir erhebliche Schwierigkeiten bekommen, die 30 Veranstaltungen -jede ist einen Besuch wert - zu terminieren“, so der Landrat. Für ihn stand nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr, als der Rheingau-Taunus-Kreis erstmals an der Interkulturellen Woche teilnahm, fest: Es wird eine Neuauflage geben.

Zumal das aktuelle Motto der Interkulturellen Woche „Zusammen leben, zusammen wachsen“, die Situation im Rheingau-Taunus-Kreis exakt widerspiegelt. Menschen aus vielen Teilen der Welt sind in den vergangenen Jahren in den Kreis gekommen. „Wir haben sie aufgenommen und eine viel beachtete Strategie zur Integration entwickelt, damit dieser Prozess des Zusammenlebens - auch für Menschen, die schon seit Jahrzehnten mit uns zusammenleben - erfolgreich verlaufen kann“, erklärt der Landrat und weiter: „Jene Menschen befruchten seither unser Leben, sorgen dafür, dass wir mit unterschiedlichen Kulturen zusammenkommen. Das bedeutet: Wir wachsen zusammen. Deshalb können wir auch mit Zufriedenheit feststellen: Entscheidende Schritte legten wir auf diesem Weg bereits zurück. Vertrauen zwischen Menschen unterschiedlicher Kulturen ist trotz aller Unkenrufe vorhanden.“

Kilian fordert dazu auf: „Bange machen gilt nicht und deshalb löst das ‚Fremdsein‘ immer seltener Ängste aus, sondern vielmehr Neugierde und Interesse, um das Gegenüber besser kennenzulernen und verstehen zu können.“ Die breit akzeptierte Gewissheit setzt sich durch, dass Deutschland ein Einwanderungsland ist.

Für die Interkulturelle Woche 2019 haben die beiden WIR-Koordinatorinnen Christine Knapp-Aschberger und Gabriele Schuster ein interessantes Programm zusammengestellt. Dabei fiel dem Landrat ein Satz besonders ins Auge: „Wer Spaß und Freude am Kennenlernen anderer Menschen bei einer Tasse Kaffee oder Tee hat, ist herzlich willkommen“. Kilian und die WIR-Koordinatorinnen rufen dazu auf: „Seien Sie neugierig! Nutzen Sie die Chance zur Begegnung! Sie werden es nicht bereuen!“

Die Broschüre mit den 30 Veranstaltungen weist etwa auf den Film „Nur eine Frau“ am 23. September 2019, das interkulturelle Frauentanzfest unter dem Motto „Tanzen ist träumen mit den Füßen“, die Ideenküche des Völkercafés, das Sportfest in der Lochmühle oder das Thema Ausbildung und Beruf hin Die Broschüren liegen im Kreishaus in Bad Schwalbach und in den Außenstellen in Idstein und Rüdesheim sowie in den Rathäusern und Gemeindehäusern im Kreisgebiet, sowie in Schulen und vielen öffentlichen Einrichtungen aus. Ab Ende August ist das Programm auch auf der Homepage des Rheingau-Taunus-Kreises unter www.rheingau-taunus.de zu finden.