„Wir unterstützen Initiative von der Jugend für die Jugend“

|

Jugendhilfe, Jugendförderung

„Tag der Jugend 2018“: Landrat Frank Kilian und Jugend­hilfe-Dezernentin Monika Merkert überreichen Scheck an den Pfadfinder­stamm „Paloma“ in Aarbergen / Bauwagen für Aktivitäten im Freien

„Tag der Jugend 2018“: Landrat Frank Kilian und Jugendhilfe-Dezernentin Monika Merkert überreichen Scheck an den Pfadfinderstamm „Paloma“ in Aarbergen / Bauwagen für Aktivitäten im Freien

„Wir unterstützen Initiativen von der Jugend für die Jugend“, betonte Landrat Frank Kilian und löste damit Begeisterung und Freude bei den Mitgliedern des Pfadfinderstammes „Paloma“ in Aarbergen aus. Schließlich waren Landrat Kilian und Jugendhilfe-Dezernentin Monika Merkert nicht mit leeren Händen nach Michelbach gekommen. Im Gepäck hatten sie einen Scheck über 1.000 Euro mit dem das Projekt der Pfadfinder im Rahmen des Programmes „Tag der Jugend“ unterstützt wird. Die Aarbergener Pfadfinder „Paloma“ wollen auf dem Kirchengelände hinter den Gruppenräumen einen alten, sanierungsbedürftigen Bauwagen aufstellen, der für die Jugendarbeit im Freien ab dem kommenden Sommer dienen soll, wie Thomas Schmidt vom Vorstand der Pfadfindergruppe berichtete.

„Die ersten Maßnahmen zur Begradigung des Areals sind schon erfolgt, der Schotter ist verteilt“, erläuterte Schmidt. Wenn der Untergrund eben und fest ist, kommt der wohl schwierigste Part an die Reihe: der Transport des Bauwagens an seinen neuen Standort. Anschließend geht es an die Sanierung. Fast alle Arbeiten erledigen die Jugendlichen selbst und ehrenamtlich. Frank Kilian: „Die Initiative zu ergreifen, selbst tätig zu werden, das Engagement für andere junge Menschen wollen wir mit unserem ‚Tag der Jugend 2018‘ unterstützen.“ Diesem Einsatz zollt er Respekt und Anerkennung, so der Landrat, der auch das soziale Engagement des Pfadfinderstamms „Paloma“ für die Allgemeinheit ausdrücklich würdigte.

„Jugendliche, die Ideen haben und ihre Projekte auch verwirklichen wollen, fehlt für die Umsetzung oft das notwendige Geld. Diese Eigeninitiativen dürfen aber nicht daran scheitern, weil - wie hier in Aarbergen - die Jugendlichen auch sehr viel an Einsatz für ihre Gemeinde zurückgeben“, sagte der Landrat. So der Betrag als Zuschuss für die Projektkosten. Dieses soziale Engagement des Pfadfinderstammes „Paloma“ würdigten auch die Erste Beigeordnete der Gemeinde Aarbergen, Regina Schmidt, und die Jugendhilfe-Dezernentin Monika Merkert. Regina Schmidt sagte den Jugendlichen die Unterstützung der Gemeinde zu. Anschließend schritten Landrat Kilian, Dezernentin Merkert, Beigeordnete Schmidt sowie Thomas Schmidt, Justin Krolop, Dennis Bergknecht mit den Jugendlichen zum symbolischen Spatenstich.

Landrat Kilian, Jugendhilfe-Dezernentin Monika Merkert und Thomas Schmidt nehmen den symbolischen Spatenstich für das Projekt der Pfadfinderstammes „Paloma“ durch.