Wie lange kommen Sie ohne Einkauf aus? Rheingau-Taunus-Kreis informiert über Krisenvorsorge
Katastrophenschutz
Hessenweite Resilienzwoche findet vom 7. bis 11. September 2026 statt / Informationsstand am 8. September im REWE-Center Taunusstein-Hahn von 11 bis 18 Uhr / Empfohlener Notvorrat für zehn Tage wird live zum Anschauen ausgestellt
Wie lange kommen Sie zu Hause ohne Einkauf aus? Haben Sie eine Taschenlampe, wenn plötzlich der Strom ausfällt? Und wissen Sie, wo Sie sich informieren können, wenn Telefon und Internet nicht mehr funktionieren? Jeder Haushalt sollte für Notfälle gut vorbereitet sein und einen persönlichen Notvorrat haben. Genau darum geht es bei der hessenweiten Resilienzwoche vom 7. bis 11. September 2026. Der Rheingau-Taunus-Kreis informiert dabei ganz praktisch über persönliche Krisenvorsorge, Warnmöglichkeiten und richtiges Verhalten im Notfall.
Beispielhafter Notvorrat für eine Person
Am Dienstag, 8. September, von 11 bis 18 Uhr, ist der Fachdienst Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst mit einem Informationsstand im REWE-Center Taunusstein-Hahn vor Ort. Dort können Besucherinnen und Besucher einen beispielhaften Notvorrat für eine Person und zehn Tage anschauen – von Wasser und haltbaren Lebensmitteln über Hygieneartikel bis hin zu Medikamenten. Die Zusammenstellung orientiert sich an den Empfehlungen des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK).
Zwei Mitarbeitende aus dem Bereich Katastrophenschutz stehen für Fragen zur Verfügung. Sie informieren darüber, wie man sich auf Krisen vorbereiten kann, wie man sich im Ernstfall richtig verhält und wie Menschen sich zunächst selbst und gegenseitig helfen können, bis staatliche Hilfe eintrifft.
„Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass Krisen sehr unterschiedliche Ursachen haben können. Eine gute Vorbereitung schafft Sicherheit und hilft dabei, auch in schwierigen Situationen handlungsfähig zu bleiben", erklärt Andreas Eisele, Koordinator Zivile Verteidigung beim Rheingau-Taunus-Kreis. „Mit unserem Informationsstand möchten wir praktische Hinweise geben und die Bevölkerung für die Bedeutung der Eigenvorsorge sensibilisieren."
Warn- und Informationskanäle im Blick
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf den Warn- und Informationskanälen des Rheingau-Taunus-Kreises. Die Besucherinnen und Besucher erfahren, wie sie sich im Krisenfall über aktuelle Entwicklungen und behördliche Handlungsempfehlungen informieren können. Darüber hinaus werden alternative Informationsmöglichkeiten vorgestellt, beispielsweise batterie- oder akkubetriebene Radios sowie Kurbelradios, die auch bei einem Ausfall der Stromversorgung genutzt werden können.
Gemeinsame Initiative von Land und Handel
Die Resilienzwoche ist eine gemeinsame Initiative des Landes Hessen und des Handelsverbandes Hessen. Ziel ist es, die Bürgerinnen und Bürger möglichst flächendeckend, praxisnah und niedrigschwellig über Krisenvorsorge zu informieren. Grundlage bilden unter anderem die Empfehlungen und Informationsmaterialien des BBK, insbesondere der Ratgeber „Vorsorgen für Krisen und Katastrophen", der auch online abrufbar ist: Ratgeber: Vorsorgen für Krisen und Katastrophen - BBK
Neben der persönlichen Vorsorge bietet die Resilienzwoche auch Gelegenheit, auf die Arbeit des Brand- und Katastrophenschutzes aufmerksam zu machen und für ein Engagement im Bevölkerungsschutz zu werben.