Verleihung der Sportplakette des Landes Hessen 2012
Sport
Landrat Albers: Vorschläge müssen bis 24. August eingereicht sein
Auch in diesem Jahr verleiht das Land Hessen die Sportplakette, um damit Personen oder Mannschaften für die erbrachten sportlichen Leistungen z
Landrat Albers: Vorschläge müssen bis 24. August eingereicht sein
Auch in diesem Jahr verleiht das Land Hessen die Sportplakette, um damit Personen oder Mannschaften für die erbrachten sportlichen Leistungen zu würdigen, teilt Landrat Burkhard Albers mit. Alle Turn- und Sportvereine im Rheingau-Taunus-Kreis werden gebeten, den Sportkreisvorsitzenden Vorschläge zur Weitergabe an die Kreisverwaltung zu unterbreiten. Der Rheingau-Taunus-Kreis bittet um Vorlage der Vorschläge bis spätestens 24. August 2012, damit diese fristgerecht dem Hessische Ministerium des Innern und für Sport weitergeleitet werden können. Dem Vorschlag ist eine ausführliche Darstellung der sportlichen Leistungen bzw. der Tätigkeit des Vorgeschlagenen mit Stellungnahmen des Vereins oder Verbandes sowie der Stadt/Gemeinde, in der der Vorgeschlagene seinen Wohnsitz hat, beizufügen.
Die Richtlinien sehen vor, dass die Sportplakette an fünf Personen oder Mannschaften überreicht werden kann, die unter schwierigen körperlichen Bedingungen besonders anerkennenswerte sportliche Leistungen erzielt haben. Diese Kategorie wird mit dem Bereich der nichtbehinderten Sportlerinnen und Sportler zusammengelegt und diesem damit gleichgestellt.
Soweit auf Vorschläge aus den vergangenen Jahren zurückgegriffen wird, wird empfohlen, Bezug auf die bereits vorliegenden Unterlagen zu nehmen und im Einzelfall persönliche Angaben und Beurteilungskriterien zu aktualisieren. Bei Wiederholungsvorschlägen sowie bei mehreren Vorschlägen aus derselben Verleihungsgruppe wird empfohlen, eine Gewichtung und Priorität für eine Auswahlentscheidung vorzunehmen.
Zur Beschleunigung und zur Vereinfachung der Anmeldungen kann auf der Internetseite des Ministeriums auf das Formblatt zugegriffen werden. Die Adresse lautet: www.hmdi.hessen.de - Bereich Sport-Ehrenamt-Download-Button-"Vorschlagsformular Sportplakette". Die Anmeldungen sind an den Fachdienst Sport der Kreisverwaltung, Heimbacher Straße 7, Bad Schwalbach, zu richten. Dies ist auch per Mail möglich an: elvira.luedcke@rheingau-taunus.de.