Veranstaltungsreihe „Wohnformen“ und Fachtag „Zukunft Wohnen“

|

Soziales

Fortsetzung der Demografie-Dialoge gemeinsam mit dem Bereich Altersplanung

Wohnen ist ein Grundbedürfnis und gute Wohnbedingungen tragen in jedem Alter maßgeblich zum Wohlergehen und zur Zufriedenheit bei. Was für den Einzelnen gute Wohnbedingungen sind, ist allerdings sehr individuell. Wie wollen die Bürgerinnen und Bürger des Rheingau-Taunus-Kreises in der Zukunft wohnen? Mittlerweile gibt es eine Vielzahl an Wohnformen und -projekten, wie z.B. das betreute Wohnen, das gemeinschaftliche Wohnen, Mehrgenerationenwohnen, Pflege WG’s, Demenz WG’s, green care und vieles mehr. Was sich genau unter den Begriffen verbirgt, ist nicht allgemein bekannt.

Über diese Begrifflichkeiten informiert eine Veranstaltungsreihe zum Thema Wohnen, die mit einem zweitägigen Fachtag am 24. und 25. November 2023 in der Tannenwaldresidenz, Martha-von-Opel-Weg 31, Bad Schwalbach, startet. Dort werden interessante und alternative Wohnprojekte überwiegend aus der Region vorgestellt. Am Freitag, 24. November 2023, eröffnet Landrat Sandro Zehner um 16:30 Uhr die Ausstellung „Anders wohnen, besser leben“, die bis zum 7. Dezember 2023 in der Tannenwaldresidenz zu sehen ist. Im Anschluss informiert die Fachstelle für Wohnberatung in einem digitalen Beitrag über verschiedene Wohnformen. Besondere Wohnformen wie eine Demenz-WG und ein Pflegebauernhof können digital „besucht“ werden.

Am Samstag, 25. November 2023, schließt sich ab 10 Uhr der Fachtag „Zukunft Wohnen“ an. Hier stellt u.a. die Landesberatungsstelle gemeinschaftliches Wohnen in Hessen bereits realisierte Wohnprojekte vor. Nach weiteren Vorträgen besteht ab 14:30 Uhr die Möglichkeit miteinander ins Gespräch zu kommen, Fragen zu stellen und Anregungen zu geben. Das komplette Programm ist hier zu finden. Die Teilnehmerzahl bei den Vorträgen ist begrenzt. Eine Anmeldung unter zukunftwohnen@rheingau-taunus.de ist deshalb erforderlich.

Foto: pixabay.com