Umzug der Zentralen Leitstelle in neue, moderne Räumlichkeiten

|

Katastrophenschutz

Die Zentrale Leitstelle des Rheingau-Taunus-Kreises ist Dreh- und Angelpunkt in allen Notsituationen. Die Einsatzbearbeiter nehmen hier den Notruf 112 entgegen, melden Patienten in den Zielkliniken an, alarmieren Notärzte, Rettungswagen sowie die 104 Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis

Der bisherige Büroraum war technisch und räumlich deutlich an seine Grenzen gekommen. Für den 24-Stunden-Betrieb, in dem auch Großschadenslagen und Unwetter koordiniert werden, mussten dringend Verbesserungen herbeigeführt werden.

In knapp sieben Monaten Umbauarbeiten im laufenden Betrieb wurden mehrere Büros entkernt und dadurch eine größere Fläche geschaffen. Dort ist nun Platz für sechs anstatt vorher drei EDV-Arbeitsplätze, die mit modernster Technik ausgestattet sind. Am heutigen Mittwoch, 15. März 2023, sind die Mitarbeiter der Zentralen Leitstelle in die neuen Räumlichkeiten umgezogen.
„Toll, dass es gelungen ist, die Leitstelle in Räume mit moderner Technik und ansprechendem Ambiente zu überführen. Mein Dank gilt den Mitarbeitenden, die während der gesamten Umbauphase den Betrieb am Laufen gehalten haben. Dank an das Team von unserem Fachdienst Hochbau und allen externen Betreuern, die das Projekt seitens des Landes und anderen Unternehmen und Institutionen aktiv begleitet haben. An diesem Projekt wird deutlich, dass man mit den anderen beteiligten Leistungsträgern gut harmoniert“, so Landrat Frank Kilian bei der hausinternen Einweihung. Er sei überzeugt, dass die Gestaltung solcher Prozesse zu einer Verfestigung dieser Beziehungen beiträgt, insbesondere dann, wenn ein guter Abschluss wie hier erzielt wird. Das sei auch nötig, da der Kreis sich im Hinblick auf das geplante Gefahrenabwehrzentrum noch in einem Zwischenstadium befindet. „Bleiben Sie als Team so stark!“, so Landrat Kilian.

Das Land Hessen stellt allen Leitstellen neue Kommunikationstechnik zur Verfügung. Damit werden Notrufe angenommen und sowohl das digitale Funknetz der Sicherheitsbehörden als auch alle weiteren Telefonanlagen bedient.

Mit dieser Ausstattung ist der Rheingau-Taunus-Kreis technisch gut aufgestellt. Bis zur Fertigstellung des Gefahrenabwehrzentrums wird die Sicherheit der Bürger hier in guten Händen liegen.

Bildunterschrift (v.l.n.r.):
Landrat Frank Kilian, Ulrich Hartmann (Sachgebietsleitung Zentrale Leitstelle), Christian Rossel (Fachdienstleiter Brand-, Katastrophenschutz, Rettungsdienst), Sabrina Götz (Teamleitung Hochbau). Foto: Kreisverwaltung

Umzug der Zentralen Leitstelle in neue, moderne Räumlichkeiten