Taunusstein: Mehr als 1000 virtuelle Haltestellen

|

Verkehr (allgemein)

RTV: Anzahl der Haltestellen und Betriebszeiten machen lokalen ÖPNV attraktiver denn je / On- Demand-Shuttle EMIL

RTV: Anzahl der Haltestellen und Betriebszeiten machen lokalen ÖPNV attraktiver denn je / On- Demand-Shuttle EMIL

Die Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft (RTV) teilt mit, dass es im Rahmen des Projekts „Mobility on Demand“ in Taunusstein seit Mitte August exakt 1159 virtuelle Haltestellen gibt, an denen Fahrgäste in das On-Demand-Shuttle EMIL einsteigen können. Das neue Angebot im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) ist deutlich flexibler und individueller, als das bisherige und weiterhin bestehende Angebot, welches eine Kombination von normalen Linienbussen und Rufbussen darstellt. Dies macht sich nicht nur bei den flexiblen Fahrzeiten, sondern auch bei der Anzahl der Haltestellen bemerkbar. „Gegenüber den gut 100 bekannten, klassischen Haltestellen (Hin und zurück) gibt es nun in manchen Straßen allein fünf oder mehr Haltepunkte, die das On-Demand-Shuttle anfährt. Damit wird die Attraktivität des ÖPNV innerhalb von Taunusstein deutlich gesteigert“, lobt Günter F. Döring, Verkehrsdezernent des Kreises, den neuen Service.

„Gerade die hohe Anzahl der Haltestellen mache das Angebot so interessant: Ähnlich wie bei einem Taxi, das am Straßenrand kurz für den Ein- oder Ausstieg der Fahrgäste halten darf, hält EMIL am Straßenrand oder Parkplatz. Nur eben nicht genau da, wo der Fahrgast steht, sondern an bereits festgelegten Punkten in der Regel maximal 150 bis 300 Meter innerorts entfernt“, erklärt RTV-Geschäftsführer, Thomas Brunke. Bei allem Komfort, den EMIL mit den vielen Haltepunkten und den ausgedehnten Betriebszeiten bietet, handelt es sich dennoch um ein ÖPNV-Produkt und darf genau deshalb nicht wie ein Taxi überall halten.

Die Fahrt wird bei der Buchung ganz unkompliziert via App bezahlt, wobei Paypal, Bankeinzug und Kreditkarte als Zahlungsmöglichkeit zur Verfügung stehen. Ergänzend sei es aber auch möglich, den Betrag mit Kredit- oder EC-Karte vor Antritt der Fahrt beim Fahrpersonal zu begleichen. „Der Service ist eigentlich als digitaler Service gedacht: Bestellung per Smartphone sowie Bezahlung per Smartphone durch hinterlegte Kreditkarten, Bankeinzug oder Paypal. Allerdings möchten wir natürlich all denen, die nicht so Technik-affin sind, ebenfalls die Möglichkeit bieten, EMIL zu nutzen.

Daher kann der Service auch per Telefon gebucht werden, dazu muss allerdings vorab eine einmalige persönliche Registrierung in der Mobi-Info in der Erich-Kästner-Straße 3 in Taunusstein erfolgen. Nach Vorlage des Personalausweises sowie schriftlicher Zustimmung zu den AGBs und Datenschutzerklärung bekommt man eine Kundennummer und kann ab sofort unseren EMIL auch unkompliziert telefonisch buchen“, erklärt Brunke.

Übersichtskarten mit Detailausschnitten über die Anordnung und Vielzahl der Haltestellen in ganz Taunusstein und den einzelnen Stadtteilen gibt es hier. (https://www.rmv.de/c/de/start/rtv/on-demand-verkehr/emil-on-demand-shuttle-in-taunusstein)

Info:
Die Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft mbH (RTV) ist der serviceorientierte Mobilitätsdienstleister im Rheingau-Taunus-Kreis. Das Unternehmen verfügt über keine eigenen Busse oder Bahnen, sondern fungiert als Bestellerin und Steuerungszentrale für die lokalen Verkehrsleistungen im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) mit aktuell 145 Fahrzeugen beauftragter Verkehrsunternehmen. Als Teil der Verbundfamilie des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV) ist die RTV eine 100%ige Tochtergesellschaft des Rheingau-Taunus-Kreises.
Weitere Informationen:
Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft mbH, Erich-Kästner-Straße 3, 65232 Taunusstein, Tel.: 0 61 24/ 51 04 68, E-Mail: mobi-info@r-t-v.de, www.r-t-v.de

On-Demand-Shuttle EMIL
Über 1000 virtuelle Haltestellen wird es verteilt in ganz Taunusstein geben - dadurch sind auch entlegenere Stadteile gut angebunden. (Quelle: RTV)