Startschuss für die Aus­bildung

|

Große Darstellung

Landrat Burkhard Albers be­grüßt sieben neue Aus­zubildende in der Kreis­verwal­tung

Landrat Burkhard Albers begrüßt sieben neue Auszubildende in der Kreisverwaltung

Für sieben junge Frauen und Männer begann am 1. September ein ganz neuer Lebensabschnitt: Sie starten ihre dreijährige Ausbildung in der Kreisverwaltung in Bad Schwalbach. Zu einem ihrer ersten Termine im Kreishaus zählte die Begrüßung durch Landrat Burkhard Albers: „Es ist wichtig für mich, einen ersten Kontakt zu den neuen Auszubildenden in unserer Verwaltung herzustellen und ihnen zu zeigen, dass sie nun Teil der Mannschaft im Kreishaus sind.“ Der Kreis stelle sich seiner gesamtgesellschaftlichen Verantwortung und bilde junge Menschen auch weiterhin aus, worauf „wir sehr stolz sind“.

Landrat Albers machte aber auch deutlich, dass es eine gute Entscheidung war, eine Ausbildung in der Kreisverwaltung anzustreben. Schließlich genieße die Kreisverwaltung einen guten Ruf: „Die Qualität unserer Ausbildung ist anerkannt.“ Zudem biete die Kreisverwaltung eine große Bandbreite an Aufgabenbereiche. „Bei uns werden nicht nur Autos zugelassen, sondern auch die Qualität des Wassers geprüft, ist das Gesundheitsamt und die Jugendhilfe sowie das JobCenter untergebracht, um nur einige wenige Fachdienste zu nennen“, so der Landrat. In alle diese Fachdienste mit ihren speziellen Aufgaben könnten die neuen Azubis nun „hineinriechen“.

Gleichzeitig forderte Landrat Albers die neuen Auszubildenden Jana Bingel, Marvin Fey,  Janina Laubach, Olivia Quost, Sebastian Reuter, Isabell Schmitt und Marvin Stöhr, die alle den Beruf des Verwaltungsfachangestellten anstreben, auf, keine Scheu zu haben: „Wenn Sie etwas nicht verstehen, fragen Sie ihre neuen Kolleginnen und Kollegen und lassen Sie sich alles erklären.“ Es sei für die Kreisverwaltung zudem wichtig, „einen anderen Blick auf die eigene Arbeit hier im Haus zuzulassen“. Schließlich müsse sich auch die Kreisverwaltung immer wieder selbst überprüfen.

Landrat Albers (rechts) begrüßt gemeinsam mit Fachbereichsleiter K.-Michael Schardt (2. von links) und Lisa Schönfeld (links) vom Fachdienst Personalmanagement die neuen Azubis der Kreisverwaltung.