Start in einen neuen Lebensabschnitt

|

Ausbildung, Fortbildung

Landrat Albers begrüßt die acht neuen Azubis im Kreishaus



Für die acht jungen Leute erfolgte der Start in einen neuen Lebensabschnitt am 15. August. Nun wurden die neuen Auszubildenden für den Beruf des Verwal

Landrat Albers begrüßt die acht neuen Azubis im Kreishaus

Für die acht jungen Leute erfolgte der Start in einen neuen Lebensabschnitt am 15. August. Nun wurden die neuen Auszubildenden für den Beruf des Verwaltungsfachangestellten von Landrat Burkhard Albers persönlich im Kreishaus begrüßt. Für den Landrat ist dies ein wichtiger Termin, denn er will zeigen, dass "die neuen Auszubildenden willkommen sind". Zudem machte Albers deutlich, dass die Ausbildung in der Kreisverwaltung einen hohen Stellenwert hat. Insgesamt gingen in der Kreisverwaltung 60 Bewerbungen ein, 45 Bewerber wurden zu einem Eignungstest eingeladen und anschließend mit 23 Vorstellungsgespräche geführt. Acht blieben am Ende übrig, die nun ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten begannen.

Im Gespräch mit Landrat Albers wurde dann auch deutlich, dass sich die Auszubildenden ihre Berufswahl nicht leicht gemacht haben. Zwei aus dem Kreis berichteten von ihrem Praktikum im Kreishaus, durch dass sie in ihrem Wunsch bestätigtet wurden, sich bei der Kreisverwaltung zu bewerben. Andere informierten sich ganz genau bei Verwandten und Freunden, was sie in der Ausbildung erwartet. Dass es viele Vorurteile über die Arbeit im Öffentlichen Dienst gibt, schreckte sie nicht ab. Das Bild vom Mitarbeiter in einer Verwaltung, der "eine ruhige Kugel schiebt", gehört längst der Vergangenheit an, so die einhellige Meinung.

Für die neuen Azubis zählen ganz andere Gründe, warum sie sich für die Kreisverwaltung entschieden haben. "Ich erwarte eine sehr abwechslungsreiche und interessante Arbeit in den ganz unterschiedlichen Fachgebieten", so einer der Auszubildenden. Für eine andere Azubi war der Kontakt mit Menschen ausschlaggebend für die Wahl des Ausbildungsplatzes.