Sporthalle an der Rheingauschule steht wieder zur Verfügung

|

Sport

Wohnanlage in Geisenheim fertiggestellt

Gute Nachrichten für alle Nutzerinnen und Nutzer der Sporthalle an der Rheingauschule in Geisenheim. Nach den Herbstferien – also ab 30. Oktober 2023 – stehen die Turn- und die Sporthalle wieder für alle Vereine und für den Schulsport zur Verfügung. Die bisherigen Bewohner sind bereits in die neue Wohnanlage in Geisenheim umgezogen.

„Für die Geduld und das Verständnis für die lange Zeit der Schließung, bin ich sehr dankbar und freue mich mit allen Nutzerinnen und Nutzern, dass diese Einschränkungen nun vorüber sind“, so Landrat Sandro Zehner.

Die Sporthalle an der Rheingauschule musste am 23. März 2022 aufgrund des Krieges in der Ukraine sehr kurzfristig in eine Notunterkunft für geflüchtete Menschen umfunktioniert werden, da kein anderer Wohnraum zur Verfügung stand. Von der Sperrung waren insgesamt 13 Vereine und Sportgruppen betroffen, für die alternative Trainingsmöglichkeiten gefunden werden mussten. „Wir haben hier gemeinsam mit der Stadt Geisenheim und den Vereinen konstruktiv, kooperativ und lösungsorientiert agiert, um diese schwierige Zeit zu meistern. Dafür danke ich allen Beteiligten sehr herzlich“, so Zehner.

Seit Frühjahr 2023 wird in Geisenheim eine Wohnanlage errichtet, die Platz für bis zu 250 Personen bietet. Dorthin sind die bisher in der Sporthalle lebenden Menschen Anfang September umgezogen. Inzwischen ist die Wohnanlage, die aus fünf Blöcken besteht, fertiggestellt und fast vollständig in Betrieb genommen. Sie wird als erste Unterkunftsmöglichkeit für die aus den Erstaufnahmeeinrichtungen des Landes Hessen zugewiesenen Menschen genutzt.

„Aber mit den stark gestiegenen Zuweisungszahlen wird auch diese Wohnanlage sehr bald voll belegt sein, weshalb wir noch einmal dringend dazu aufrufen, freien Wohnraum zu melden“, so Landrat Zehner abschließend. Der Landkreis arbeite parallel an der Errichtung unterschiedlicher weiterer Unterkünfte, das brauche allerdings Zeit.