Spaziergang durch die Region

|

Jahrbuch

Jahrbuch 2024 des Rheingau-Taunus-Kreises mit Schwerpunktthema: "Ecken zum Entdecken" / Präsentation der 75. Jubiläumsausgabe am 6. Dezember 2023

Der Rheingau-Taunus-Kreis hat viel zu bieten, seine Kulturlandschaft ist weltberühmt und er verfügt über gleich zwei Unesco-Weltkulturstätten. Mit diesem Pfund können nur wenige Kreise wuchern. Aber sind auch die versteckten und dennoch sehenswerten Ecken in der Region bekannt? „Im Schwerpunktthema unter dem Motto ‚Ecken zum Entdecken‘ laden 40 Autoren dazu ein, diese interessanten Plätze zu erkunden“, so Landrat Sandro Zehner.

Ob Orte, Plätze oder Gebäude – auf rund 70 Seiten laden die Autorinnen und Autoren zu vielfältigen Entdeckungsreisen ein, die versteckt liegen oder noch relativ unbekannt sind. Und Mitglieder der Redaktionskonferenz stellen ihren persönlichen Geheimtipp vor.

Die Präsentation des Jahrbuches 2024 findet am Mittwoch, 6. Dezember 2023, 17:00 Uhr, im Kunsthaus Taunusstein, Hauptstraße 1A, Taunusstein-Niederlibbach, statt. Hierfür wird um eine verbindliche Anmeldung unter Telefon 06124 510-239 oder per E-Mail an jahrbuch@rheingau-taunus.de gebeten.

Der allgemeine Teil des Jahrbuches enthält unter anderem Artikel über den Frankfurter Architekten Friedrich Christian Ronnefeldt, die Revolution in Nassau und das 1250-jährige Jubiläum von Walsdorf. Aber auch die Aktualität hat ihren Platz im neuen Jahrbuch mit den Artikeln über die Planungen zur BUGA 2029 und den Aufstieg des Baseball- und Softball-Clubs Hünstetten Storm in die Bundesliga. Die Chroniken der 17 Städte und Gemeinden des Rheingau-Taunus-Kreises runden das Leseangebot ab.

Das Jahrbuch kann ab 10. Dezember in Buchhandlungen, bei Städten und Gemeinden sowie in der Kreisverwaltung Bad Schwalbach zum Preis von 9,50 Euro erworben werden.