„Smarte Schule - Klasse Ideen“

|

Schule

Landrat Kilian startet Schulwettbewerb „Digitalisierung im Rheingau-Taunus-Kreis“ / Einsendeschluss 8. Juli 2020

Landrat Kilian startet Schulwettbewerb „Digitalisierung im Rheingau-Taunus-Kreis“ / Einsendeschluss 8. Juli 2020

„Die Corona-Krise hat die Schulen und alle Beteiligten vor große Herausforderungen gestellt und den Schulbetrieb mit massiven, nie dagewesenen Einschränkungen und Veränderungen verbunden“, betont Landrat Frank Kilian. Quasi über Nacht begannen Bildungseinrichtungen, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler wie die Eltern mit Hilfe digitaler Medien, den Schulbetrieb aufrecht zu erhalten. „Ein Wort dafür war schnell gefunden: Homeschooling“, so der Landrat. Dass das Lernen von Zuhause aus bei Premiere nicht problemlos verlaufen wird, war allen Beteiligten klar.

Hier setzt der Schulwettbewerb „Digitalisierung im Rheingau-Taunus-Kreis“ an. „Im Moment wissen wir noch sehr genau, was sich verändert muss, wo es haperte“, sagt Kilian. Alle befinden sich mittendrin im gemeinsamen Umdenken und Umorganisieren. Kilian: „Schule ist zur Cloud geworden und befindet sich in einer digitalen Umgebung. In den Einschränkungen liegen aber auch neue Chancen verborgen. Wir müssen die Erfahrungen nutzen, um daraus zu lernen.“ Das soll der Wettbewerb unter dem Titel „Smarte Klasse - Klasse Ideen“ leisten.

Der Schulwettbewerb möchte Projekte, Umsetzungen, gute Beispiele oder neue Ideen auszeichnen. Was hat vor oder während der Krise so gut funktioniert, dass es auch zukünftig als digitales Format von, mit oder für Schülerinnen und Schüler nachhaltig genutzt werden kann? Der Themenvielfalt rund um Schule sind keine Grenzen gesetzt, egal ob es sich um Homeschooling, E-Learning, Datenflüsse, Unterstützungssysteme, Künstliche Intelligenz, Kommunikation oder andere Themen handelt.
Wo wurden Prozesse in Gang gesetzt, aus denen wir lernen und Schlüsse ziehen können? Hat uns die neue Situation innovative Denkanstöße gegeben oder uns bei bestimmten Themen zum Umdenken gebracht? Digitalisierung in der Schule bedeutet mehr, als die Ausstattung mit modernen Computern. Schule wird sich digital weiterentwickeln. Dafür werden passende Konzepte und intelligente Ideen benötigt. Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler wissen, wie man sie umsetzt - in ihrer „smarten Schule“.

Schülerinnen und Schüler sollen ihre „Klasse-Ideen“, Forderungen und Anliegen zur Digitalisierung von Schule in einem Ideenwettbewerb einbringen. In der Gestaltung und Einbringung ihrer Ideen sind die Schüler und Lehrer frei. Dabei sind alle möglichen Gestaltungsformen wie Podcast, Comic, Erklär-Video, Filme oder andere multimediale Formen möglich.

Die Wettbewerbsbeiträge werden bis zum 8. Juli 2020 unter schulwettbewerb@rheingau-taunus.de angenommen. Sollte der Beitrag größer als 40MB sein, bitte unter der 06124 510-451 melden. Nach den Sommerferien, ab 17. August 2020, kann unter www.zusammen-zukunft.de über die Beiträge abgestimmt werden. Am 23. September 2020 findet die Preisverleihung mit Landrat Frank Kilian, Schul-Dezernent Reiner Scholl und den Preisträgern in einem Online-Live-Stream-Format statt.

„Smarte Schule - Klasse Ideen“