„Sie haben es - trotz alledem - geschafft“

|

Ausbildung, Fortbildung

Landrat Frank Kilian gratuliert den 14 erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen der Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen

Landrat Frank Kilian gratuliert den 14 erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen der Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen

„Sie haben es - trotz alledem - geschafft.“ Mit diesen Worten würdigte Landrat Frank Kilian die 14 erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen der Kreisverwaltung, die im Rahmen der Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen ihre Abschlussprüfungen bestanden haben. Gleichzeitig gratulierte Kilian allen Anwesenden zu ihrer erbrachten Leistung. Mit „trotz alledem“ verwies der Landrat auf die erschwerten Rahmenbedingungen durch die Corona-Pandemie im Frühjahr 2020. Die Kreisverwaltung bieten jungen Menschen eine umfassende Ausbildung mit ganz unterschiedlichen, thematischen Schwerpunkten. Zudem eröffne die Kreisverwaltung den Mitarbeitenden berufliche Perspektiven in Form von Weiterbildung.
Frank Kilian: „Wir bilden aus, um Sie im Anschluss zu übernehmen und Ihnen einen guten Arbeitsplatz zu bieten.“ Dass dies funktioniert, zeigt der Blick in die Runde mit durchweg zufriedenen Gesichtern. Allen Auszubildenden wurde es ermöglicht, in ihrem Wunschfachdienst übernommen zu werden und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Weiterbildungsmaßnahmen bekommen nun neue Aufgaben in ihren Fachdiensten übertragen.

Dass die einzelnen Prüfungen und die Zeugnisfeier in diesem Jahr in vollkommen anderer Form stattfanden, ist dem Coronavirus geschuldet. „In den vergangenen Monaten sahen und hörten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Aus- und Fortbildungsmaßnahmen die Dozenten fast nur über einen Bildschirm“, betonte der Landrat. Diese doch einschneidende Umgewöhnung erforderte eine Konzentration auf das Wesentliche, ein starkes Durchhaltevermögen, Disziplin aber auch Ehrgeiz und Engagement. Kilian: „Dies alles zeigten die Absolventen in den letzten Monaten, um dann noch als Krönung herausragende Leistungen zu erbringen. Behalten Sie diese Einstellung und seien Sie weiterhin kreativ, neugierig und mutig.“
 
Zudem kommt die Beste des Ausbildungsjahrgangs zur Verwaltungsfachangestellten aus den Reihen der Kreisverwaltung des Rheingau-Taunus-Kreises. Das freute Ausbildungsleiterin Daniela Welzhofer ganz besonders. Das abschließende Feedback der Auszubildenden rundete die Feierstunde dann ab: „Wir hätten uns keine bessere und intensivere Begleitung als von Daniela Welzhofer wünschen können!“ Eins ist zudem sicher: Der Abschluss im Corona-Jahr wird allen in besonderer Erinnerung bleiben.

Die Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten haben Anna Milena Bach, Henrieke Engelhard, Tamira Hönig, Lea Alicia Mill, Désirée Philipps, Marlene Plankermann und Lucas Schmidt erfolgreich absolviert. Nadine Haeder, Denise Lang, Maximilian Rück, Dominik Schmitt und Svenja Wich legten die Prüfungen im Bereich der Weiterbildung zum/zur Verwaltungsfachwirten/Verwaltungsfachwirtin ab. Den Vorbereitungslehrgang für die Prüfung zum/zur Verwaltungsfachangestellten haben Sandra Clarke-Weinrich und Jennifer Schiffer absolviert.

Landrat Frank Kilian, Fachbereichsleiter Kurt-Michael Schardt, Fachdienstleiterin Dunja Lippert-Schmidt und Ausbildungsleiterin Daniela Welzhofer beglückwünschten die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen der Aus- und Fortbildungslehrgänge.