Sechs Kitas können sich über einen Zu­schuss freuen

|

Jugendhilfe, Jugendförderung

Jugendhilfe­dezernentin Monika Merkert: Finanzielle Unterstützung aus dem Landes­programm

Jugendhilfedezernentin Monika Merkert: Finanzielle Unterstützung aus dem Landesprogramm

Eine „erfreuliche“ Post erhalten in den kommenden Tagen die Träger von sechs Kindertagesstätten im Kreisgebiet, wie Jugendhilfedezernentin Monika Merkert berichtet. Aus der so genannten kleinen Bauförderung des Landes Hessen hat Monika Merkert Bewilligungsbescheide in Höhe von fast 76.300 Euro für Umbaumaßnahmen übergeben. Sechs Kindertagesstätten im Kreis profitieren von dieser Zuwendung des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration. Im Rheingau erhält die Katholische Kirchengemeinde, Pfarrei St. Peter und Paul, Rheingau, für die Kindertagesstätte St. Elisabeth in Oestrich-Winkel eine Förderung in Höhe von 16.584 Euro. Die Stadt Oestrich-Winkel kann sich über einen Bescheid über 10.000 Euro für die Kita „Zachäus“ im Stadtgebiet freuen und der ASB Westhessen über einen Bescheid über 15.933 Euro für die ASB-Kita „Eltville 2“.

Im Untertaunus erhält die evangelische Kirchengemeinde rund 8.400 Euro für die Kita „Sonnenblume“ in Hahn. Weiterhin geht ein Bescheid des Landes über knapp 12.640 Euro an den ASB-Westhessen für die Kindertagessstätte „Sonnengarten“ in Neuhof und 12.655 Euro an die evangelischen Kirchengemeinde Bleidenstadt für Baumaßnahmen in ihrer Kindestagesstätte „Löwenzahn“ in Taunusstein-Seitzenhahn.

„Mit der Förderung können wichtige Maßnahmen und Investitionen in die Ausstattung in den genannten Kindertagesstätte getätigt werden, die für eine den gesetzlichen Vorgaben entsprechenden Betreuung der Kinder unerlässlich sind", so Monika Merkert abschließend.