Schulisches Angebot für Schülerinnen und Schüler des unteren Rheingaus

|

Schule

Regionales Schulprojekt der Gutenbergschule Eltville ermöglicht den qualifizierenden Hauptschulabschluss

Regionales Schulprojekt der Gutenbergschule Eltville ermöglicht den qualifizierenden Hauptschulabschluss

Die Gutenbergschule in Eltville wird ihr Angebot dank eines neuen regionalen Schulprojektes ab dem kommenden Schuljahr 2021/22 erweitern und ihren Schülerinnen und Schüler auch am Ende der Jahrgangsstufe 9 die Möglichkeit eröffnen, einen qualifizierenden Hauptschulabschluss oder Hauptschulabschluss vor Ort zu absolvieren. Darauf weisen das Hessische Kultusministerium sowie Landrat Frank Kilian und Schul-Dezernent Rainer Scholl von Seiten der Kreisverwaltung des Rheingau-Taunus-Kreises hin. Das neue Projekt ist ein Ergebnis der Beratungen des Ausschusses für Schulentwicklung im Rheingau. „Wir begrüßen es, dass dem Vorschlag gefolgt wurde und danken Leitung wie Lehrerkollegium der Gutenbergschule für die tatkräftige Unterstützung bei der Umsetzung“, betonen Kilian und Scholl unisono.
 
Damit wird das schulische Angebot für Schülerinnen und Schüler des unteren Rheingaus komplettiert, denn eine ausreichende Anzahl an Hauptschulplätzen war zuletzt nicht gegeben, sodass mancher Jugendliche lange Fahrtwege in Kauf nehmen musste. Das Schulprojekt sieht vor, dass in den Jahrgangsstufen 5 bis 7 zunächst eine gemeinsame Beschulung aller Schülerinnen und Schüler (mit und ohne Eignungsempfehlung für den Bildungsgang Realschule) erfolgt. Ab Jahrgangsstufe 8 wird eine neue, eigenständige Klasse gebildet, die dann unter den Maßgaben des Bildungsgangs Hauptschule am Standort Eltville unterrichtet wird. Die Schule gewährleistet eine entsprechende Förderung der Hauptschülerinnen und Hauptschüler schon ab Klasse 5.

Dies ermöglicht eine konstante wohnortnahe Beschulung, die Vermeidung langer Fahrtwege und eine Aufrechterhaltung der sozialen Kontakte der Schülerinnen und Schüler. Seitens des Hessischen Kultusministeriums wird das Projekt im Rahmen eines Erprobungszeitraums unterstützt.