Schülerverkehr: Reisebusse ermöglichen zusätzliche Fahrten von und zur Limesschule

|

Verkehr (allgemein)

Die Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft mbH (RTV) setzt ab sofort zusätzliche Reisebusse mit neuen Fahrten von Ober- und Niederlibbach über Ehrenbach nach Idstein ein.

Die Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft mbH (RTV) setzt ab sofort zusätzliche Reisebusse mit neuen Fahrten von Ober- und Niederlibbach über Ehrenbach nach Idstein ein.

Die zusätzlichen Fahrten konnten vor dem Hintergrund des zum Schulstart geänderten Schüleraufkommens zur Idsteiner Limesschule möglich gemacht werden. „Die neu eingesetzten Reisebusse sollen den Schülerverkehr entzerren, denn alle Schülerinnen und Schüler der kooperativen Gesamtschule beginnen zur ersten Stunde mit dem Unterreicht. Nachmittags ist die Situation etwas entspannter, da nicht alle gleichzeitig Schulende haben. Eine Ausnahme bildete da sicherlich die erste Schulwoche, in der noch keine AG’s angeboten wurden,“ so Kreisverkehrsdezernent Günter F. Döring.
Der Reisebus startet unter der Woche um 13 Uhr an der Haltestelle „Taubenberg“, die direkt auf dem Schulgelände der Limesschule liegt und fährt dann Richtung Hochschule (Abfahrt dort 13:07 Uhr) weiter über Ehrenbach bis nach Ober- und Niederlibbach. Die zusätzliche Fahrt des Reisebusses startet fünf Minuten nach Unterrichtsende und liegt zirka sieben Minuten vor der Fahrt der regulären Linie 270, weshalb sich die Schülerströme gut verteilen sollten.
„Wir gehen davon aus, dass sich damit der Schülerverkehr deutlich entspannt, möchten aber darauf hinweisen, dass auch die zusätzlichen Reisebusse keine Garantie für einen Sitzplatz geben. Wir bitten die Schüler*innen darüber hinaus, darauf zu achten, dass es zu einer guten Verteilung kommt: Wenn nun alle Fahrgäste nur in den Reisebus möchten und der folgende Linienbus nahezu leer bleibt, ist das nicht zielführend,“ so Thomas Brunke, Geschäftsführer der RTV: „Die Veränderung des Schülerstroms kann immer mal zu Engpässen führen, aber wir gehen sämtlichen Anfragen, die uns erreichen, nach. Wenn wir die Möglichkeit zu einer Verbesserung sehen, setzen wir alle Hebel in Bewegung, um dies auch umzusetzen, wie jetzt im Zusammenhang mit der Limesschule.“
Am Tragen einer medizinischen Mund-Nasen-Bedeckung ändere der zusätzliche Reisebus jedoch nichts: Die seit 16. September gültigen neuen hessischen Corona-Regeln machen nach wie vor das Tragen einer medizinischen Mund-Nasen-Bedeckung in Bus und Bahn und dort, wo der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, erforderlich.
Der Reisebus war zuvor für die Strecke Idstein - Kesselbach im Einsatz, wird jedoch dort nicht fehlen: Schülerinnen und Schüler mit Ziel Kesselbach, Görsroth, Ober- und Niederauroff kommen mit einem der Busse der Linie 224 an ihr Ziel.
Die Abfahrtzeiten des zusätzlichen Reisebusses zur und von der Limesschule sind morgens und mittags wie folgt:

Niederlibbach: 7:07
Oberlibbach Römerstraße: 7:10
Kesselbach Neukirchner Straße: 7:15
Kesselbach Görsrother Weg: 7:16
Görsroth Poststraße: 7:18
Görsroth Kirche: 7:20
Niederauroff: 7:23
Oberauroff: 7:26
Idstein Busbahnhof: 7:35

Limbach DGH: 6:56
Wallbach Im Lagersboden: 7:01
Wörsdorf Scheidgraben: 7:12
Wörsdorf Rathaus: 7:14
Wörsdorf Hollerstraße: 7:16
Idstein Busbahnhof: 7:20

Idstein Taubenberg: 13:00
Idstein Hochschule: 13:07
Ehrenbach: 13:15
Oberlibbach: 13:20
Niederlibbach: 13:23