RTV und GHT Mobility starten mit On-Demand-Shuttle „EMIL“ auf den Straßen Taunussteins

|

Verkehr (allgemein)

Am Freitag ging in Taunusstein das On-Demand-Shuttle „EMIL“ der Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft und der Stadt Taunusstein erfolgreich an den Start / GHT Mobility betreibt den Service.

Am Freitag ging in Taunusstein das On-Demand-Shuttle „EMIL“ der Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft und der Stadt Taunusstein erfolgreich an den Start / GHT Mobility betreibt den Service.

Am Freitag ging in Taunusstein das On-Demand-Shuttle „EMIL“ der Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft und der Stadt Taunusstein erfolgreich an den Start. GHT Mobility betreibt den Service. Das Gemeinschaftsprojekt der Stadt Taunusstein und der RTV ermöglicht flexible Fahrten mit bis zu sechs E-Minibussen im gesamten Stadtgebiet, eingebettet in die Struktur des ÖPNV. EMIL ist dabei unabhängig von festen Fahrplänen und fährt auf Abruf. Das Shuttle steuert insgesamt über 1.000 virtuelle Haltestellen innerhalb Taunussteins an. Für den Namen „EMIL“ hatten sich die Taunussteinerinnen und Taunussteiner in einer Befragung entschieden.

EMIL wird zunächst mit drei elektrischen Nissan Evalia Leihfahrzeugen des Betreibers GHT Mobility unterwegs sein, die auf beiden Fahrzeugseiten deutlich als On-Demand-Shuttles gekennzeichnet sind. Im Laufe des Augusts werden sie durch drei voll-folierte Mercedes-Kleinbusse im bereits bekannten EMIL-Branding ersetzt − eines davon barrierefrei. Der Innenraum der klimatisierten Shuttles ist großzügig gestaltet: Er bietet Platz für bis zu acht Fahrgäste. Die Shuttles fahren vollelektrisch und damit emissionsfrei. Geladen werden sie mit Strom aus regenerativen Quellen, über eine von der Stadt Taunusstein eigens errichtete Ladeinfrastruktur auf der neuen Park-and-Ride-Anlage in Bleidenstadt.

Intelligenter Algorithmus ermöglicht gemeinsame Fahrten
Durch die innovative App „RMV On-Demand“ können die Busse nicht nur vorbestellt und spontan gebucht werden: Der Algorithmus berechnet auch jeweils die optimale Route für verschiedene Fahrgäste und Fahrziele. Durch das sogenannte Pooling können bis zu sechs Personen gleichzeitig mit einem Minibus fahren, auch wenn die Fahrgastzahl pandemiebedingt situativ angepasst wird. Die App, die kostenlos in den App-Stores erhältlich ist, gibt die nächste virtuelle Haltestelle an und navigiert die Fahrgäste die wenigen Meter dorthin. Bezahlt wird dann direkt in der App oder im Shuttle. Für alle ohne Smartphone kann EMIL auch per Telefon gebucht und bei den Fahrerinnen und Fahrern bezahlt werden.

„Als größte Stadt im Rheingau-Taunus-Kreis mit insgesamt zehn, zum Teil mehrere Kilometer auseinanderliegenden Stadtteilen, ist der On-Demand-Service für uns ein wichtiger Baustein für ein modernes Mobilitätsangebot in Taunusstein“, sagt Bürgermeister Sandro Zehner. „E-Bike, öffentlicher Nahverkehr, Schienenanbindung – wir brauchen intermodale, aber alltagstaugliche Angebote, die sowohl für Senior*innen als auch für Schüler*innen, Pendler*innen und für Freizeitfahrten attraktiv sind, um den Autoverkehr langfristig zu reduzieren.“

Lückenschluss im ÖPNV
„Ob zum Einkaufen, zum Arzt oder zur Arbeit, ab heute bringt EMIL die Taunussteiner*innen komfortabel und flexibel an ihre Ziele“, freut sich RTV-Geschäftsführer Thomas Brunke. „Unsere elektrischen Kleinbusse springen dort ein, wo der herkömmliche ÖPNV nicht unterwegs sein kann und erschließen den letzten Kilometer zwischen Buslinien und Wohnorten. Sie schaffen eine noch bessere Verknüpfung der Stadtteile und bieten Fahrgästen damit eine gute Alternative zum eigenen Auto.“

Innerhalb von Taunusstein steht EMIL Montag bis Donnerstag von 5.30 Uhr bis 22.30 Uhr, Freitag von 5.30 Uhr bis 0.30 Uhr, Samstag von 7.30 Uhr bis 0.30 Uhr und Sonntag von 8.30 Uhr bis 22.30 Uhr zur Verfügung. Fahrgäste mit einem in Taunusstein gültigen Fahrschein, wie beispielsweise einem Schülerticket oder einer Monatsfahrkarte, oder Kinder unter 14 Jahren, zahlen lediglich einen Komfortzuschlag von 1,50 Euro und weitere 0,15 Euro pro Kilometer. Wer keinen Fahrschein mit Gültigkeit in Taunusstein hat und älter als 14 Jahre ist, zahlt noch einen Grundpreis von 1,50 Euro. Die Fahrt mit EMIL vom ZOB in Hahn nach Wingsbach kostet je nach exakter Zieladresse beispielsweise 3,45 Euro. Wer eine RMV-Zeitkarte hat, zahlt sogar nur 1,95 Euro.

Fahrer kommen aus Taunusstein
Die Berliner Firma und Deutsche Bahn Tochter GHT Mobility GmbH, bekannt unter der Marke CleverShuttle, ist für die operative Umsetzung des Verkehrs und in dieser Rolle auch für die Anstellung des Fahrpersonals verantwortlich. Zehn Vollzeitkräfte und mehrere Teilzeitkräfte werden Taunussteiner*innen in den gelb-türkisen On-Demand-Flitzern chauffieren. „Wir konnten eine Gruppe motivierter und erfahrener Fahrer*innen aus Taunusstein und Umkreis für das Projekt gewinnen“, erklärt GHT-Geschäftsführer und -Co-Gründer Bruno Ginnuth. „Sie sind das Herzstück des On-Demand-Angebots. Gemeinsam mit ihnen werden wir die neue Mobilitätsform in Taunusstein zu einem festen Bestandteil des lokalen ÖPNV machen.“ GHT Mobility hat langjährige Erfahrung im Aufbau und Betrieb von elektrischen On-Demand-Verkehren deutschlandweit und betreibt seit 2021 u.a. den Hopper im Kreis Offenbach und den HeinerLiner in Darmstadt.

Komfortbus wird abgelöst
Ab 2. August sind zunächst drei EMIL-Fahrzeuge unterwegs. Zwei weitere Fahrzeuge kommen im Herbst hinzu. Bei entsprechender Nachfrage besteht die Option auf ein sechstes Fahrzeug. Der seit 2003 in Taunusstein im Einsatz gewesene Komfortbus, wird noch für die Übergangszeit im August fahren. Danach wird er vom neuen On-Demand-Shuttle abgelöst. Der Komfortbus konnte ab 14 Uhr vorbestellt werden. Das Konzept war ohnehin auf dem Prüfstand, eine Erweiterung des bestehenden Angebots für neue Zielgruppen wie Pendler*innen oder Schüler*innen zu vergleichbaren Konditionen wäre nicht möglich gewesen.

Unterstützung von Bund und Land
Das neue Angebot ist Teil des RMV-Projektes „On-Demand-Mobilität für die Region Frankfurt/RheinMain“ mit neun weiteren Partnern, das mit 27 Millionen Euro durch das Bundesministerium für Verkehr und Infrastruktur gefördert wird. Weitere Unterstützung kommt durch das Land Hessen. Entsprechend des Förderzeitraums ist das Projekt bis Ende 2024 angelegt. Eine Fortsetzung des Vorhabens über diesen Zeitraum hinaus ist aber bei entsprechender Nachfrage und Finanzierung angestrebt.

Wird das Angebot in Taunusstein gut angenommen, ist auch die Ausweitung in weiteren Kommunen innerhalb des RTV-Gebiets angedacht. Nach Taunusstein startet der On-Demand-Service unter dem Dach des RMV in weiteren hessischen Städten und Gemeinden, wie beispielsweise in Limburg-Weilburg im Laufe der zweiten Jahreshälfte.


Die Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft mbH (RTV) ist der serviceorientierte Mobilitätsdienstleister im Rheingau-Taunus-Kreis. Das Unternehmen verfügt über keine eigenen Busse oder Bahnen, sondern fungiert als Bestellerin und Steuerungszentrale für die lokalen Verkehrsleistungen im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) mit aktuell 145 Fahrzeugen beauftragter Verkehrsunternehmen. Als Teil der Verbundfamilie des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV) ist die RTV eine 100%ige Tochtergesellschaft des Rheingau-Taunus-Kreises.

Weitere Informationen:
Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft mbH, Erich-Kästner-Straße 3, 65232 Taunusstein, Tel.: 0 61 24/ 51 04 68, E-Mail: mobi-info@r-t-v.de, www.r-t-v.de

Über CleverShuttle
CleverShuttle ist Deutschlands führender Betreiber von On-Demand-Ridepooling. Als Partner für den ÖPNV unterstützt CleverShuttle Städte, Landkreise und Verkehrsunternehmen dabei, effiziente und emissionsfreie Bedarfsverkehre auf die Straße zu bringen. Dabei setzt CleverShuttle auf seine Expertise im operativen Betrieb − von der Nachfrageprognose und Schichtplanung bis hin zur intelligenten Verkehrssteuerung und dem Management des Fahrpersonals. Gemeinsam mit seinen Partnern schafft CleverShuttle flexible Mobilitätslösungen, die Städte und Klima entlasten, und mehr Menschen den Zugang zu Mobilität ermöglichen. Ziel von CleverShuttle ist es, On-Demand-Ridepooling deutschlandweit in den ÖPNV zu integrieren.      
Derzeit betreibt CleverShuttle On-Demand-Verkehre an den Standorten Leipzig, Düsseldorf, Kreis Offenbach, Essen, Darmstadt, Taunusstein und in Frankfurt. Seit seiner Gründung 2014 hat CleverShuttle bereits über fünf Millionen Fahrgäste emissionsfrei an ihr Ziel gebracht. CleverShuttle ist ein Tochterunternehmen der Deutschen Bahn.
____________
Pressekontakt        
Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft
GmbH    Stadt Taunusstein    CleverShuttle
Erich-Kästner-Straße 3
65232 Taunusstein
    
Rathaus
Aarstraße 150
65232 Taunusstein (Stadtteil Hahn)    
GHT Mobility GmbH
Hallesches Ufer 60
10963 Berlin

Gregor Prochaska    Julia Lupp    Timea Rüb
E: Gregor.Prochaska@Rheingau-Taunus.de
E: Julia.Lupp@taunusstein.de
E: presse@clevershuttle.de

T: +49 (0) 6124 510-708    T: +49 (0) 6128 241-129    T: +49 (0) 176 34 35 2485

RTV und GHT Mobility starten mit On-Demand-Shuttle „EMIL“ auf den Straßen Taunussteins
RTV und GHT Mobility starten mit On-Demand-Shuttle „EMIL“ auf den Straßen Taunussteins