Pressemitteilung von Hessen Mobil

Verkehrsmeldungen

B 42: Bau eines Geh- und Rad­weges zwischen Rüdes­heim am Rhein und Landes­grenze Hessen/Rhein­land-Pfalz

B 42: Bau eines Geh- und Radweges zwischen Rüdesheim am Rhein und Landesgrenze Hessen/Rheinland-Pfalz

Bau von zwei weiteren Abschnitten beginnt voraussichtlich am 15.09.2014

Hessen Mobil informiert über den Bau von zwei weiteren Abschnitten des rheinseitigen Geh- und Radweges entlang der Bundesstraße B 42 zwischen Assmannshausen und Rüdesheim am Rhein. Nachdem in dieser Woche zwei Bauabschnitte fertiggestellt wurden, beginnen die Arbeiten an den jeweils ca. 350 Meter langen Abschnitten voraussichtlich am Montag, 15. September 2014. Einer der Abschnitte schließt an den aktuell fertiggestellten Abschnitt, ca. 1 km vor dem Beginn der Ortsdurchfahrt Rüdesheim am Rhein an, der andere liegt ca. 700 m weiter in Richtung Assmannshausen.

Die Arbeiten erfolgen unter einer halbseitigen Sperrung der Fahrbahn mit Lichtsignalregelung. Aufgrund der beengten Verhältnisse im Baustellenbereich sahen die Planungen zur Sicherstellung des Arbeitsschutzes zunächst eine Vollsperrung für Fahrzeuge mit einer Breite größer von 2,10 m vor. Durch Umstellungen im Bauablauf, eine Umplanung der Straßenentwässerung sowie weitere technische Änderungen konnte eine Verbreiterung der Verkehrsführung erreicht werden, so dass die Baustellen nun auch von LKWs und Bussen durchfahren werden können. Ausgenommen davon sind während der einjährigen Bauzeit lediglich etwa 7-8 Sperrungen für Fahrzeuge breiter als 2,10 m mit einer Dauer von wenigen Tagen z.B. zur Durchführung von Asphaltarbeiten. Die Terminierung dieser Arbeiten wird mit den betroffenen Kommunen auf die touristischen Veranstaltungstermine der Region abgestimmt werden. Der Landrat des Rheingau-Taunus-Kreises, Herr Burkhard Albers, hat in seiner Funktion als Verkehrsbehörde nach eingehenden Gesprächen diesem Vorgehen zugestimmt. Hessen Mobil wird zeitnah über die befristeten Verkehrseinschränkungen und Umleitungen informieren.

Die Baumaßnahme umfasst den Bau eines Kragarmes, durch den Platz für einen rheinseitigen Geh- und Radweg mit einer Nutzbreite von 2,5 m geschaffen wird. Zusätzlich werden bahnseitig Stützwände hergestellt sowie Geländer zur Absturzsicherung und Schutzplanken zur Trennung vom rheinseitigem Geh- und Radweg und dem Verkehrsraum der B 42 errichtet. Die Bauarbeiten erfolgen unter technisch sehr anspruchsvollen Verhältnissen.

Mehr Informationen zu Hessen Mobil unter www.mobil.hessen.de