Praktikumswochen starten – RTK freut sich auf einen Sommer voller Möglichkeiten

|

Wirtschaft

Anmeldungen für Schülerinnen und Schüler sind noch möglich / Vor den Sommerferien für alle, die in der Klasse 8 oder höher sind / In den Sommerferien dann für alle Jugendlichen ab einschließlich 15 Jahren

    Die Praktikumswochen Hessen 2024 starten und laufen bis zum 23. August. Das bedeutet, während der hessischen Sommerferien und in den drei Wochen davor (mit Unterrichtsbefreiung).

    Die Idee: Bei den eintägigen Praktika können Schülerinnen und Schüler einen direkten Eindruck vom Beruf und der Atmosphäre im Unternehmen bekommen. Da jeden Tag ein anderes Praktikum geplant ist, kann man beispielsweise heute irgendwas mit Medien machen, morgen richtig große Brötchen backen und übermorgen für gutes Klima sorgen.

    Der Rheingau-Taunus-Kreis hatte sich 2023 erstmals an Praktikumswochen in den Sommerferien beteiligt und ist bei der jetzt auf ganz Hessen ausgeweiteten Aktion erneut dabei. Die Wirtschaftsförderung des RTK spielt dabei eine wichtige Rolle, da sie gezielt Kontakt mit Unternehmen aus dem Kreis aufnimmt und für die Teilnahme wirbt. Im Rheingau-Taunus-Kreis haben sich 50 Unternehmen aus unterschiedlichsten Berufssparten registriert und bieten Praktikumstage an. Auch die Kreisverwaltung ist dabei - es wurden bisher insgesamt 25 Praktikumsplätze vermittelt.

    Insgesamt stehen in der Kreisverwaltung bis zu 80 Plätze zur Verfügung, so dass aktuell hier noch Anmeldungen möglich sind. Hineinschnuppern können Schülerinnen und Schüler ins Jugendamt, in die Fachdienste Verkehr, Brandschutz und in die Bearbeitung von Bürgergeld-Anträgen.

    Mit den „Praktikumswochen Hessen 2024“ bietet das Land Hessen erstmals Jugendlichen die Möglichkeit, innerhalb kurzer Zeit viele verschiedene Berufe kennenzulernen. Organisiert werden die Praktikumswochen Hessen 2024 vom Hessischen Wirtschaftsministerium gemeinsam mit dem Hessischen Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen und den Netzwerken in den so genannten OloV-Regionen (Optimierung der lokalen Vermittlungsarbeit im Übergang Schule-Beruf) sowie den Partnern des Bündnis Ausbildung Hessen.

    Wie viele Praktikumstage man machen möchte und in welchen Bereichen die eigenen Interessen liegen, können die Jugendlichen selbst entscheiden. Die Praktikumstage werden flexibel und individuell innerhalb des Aktionszeitraums geplant.

    Anmeldung für die Praktikumswochen im RTK für Schülerinnen & Schüler hier:

    https://praktikumswoche.de/rheingau-taunus

    Weitere Informationen hier im Flyer.