Neue Selbsthilfegruppe für pflegende Angehörige startet – Raum für Austausch, Entlastung und Unterstützung
Selbsthilfegruppen
Wer einen nahestehenden Menschen pflegt, leistet tagtäglich Großes – oft still und unter hoher Belastung. Um pflegenden Angehörigen einen geschützten Raum für Austausch, gegenseitige Unterstützung und hilfreiche Informationen zu bieten, startet ab dem 20. November 2025 eine neue Selbsthilfegruppe in Bad Schwalbach.
Die Gruppe richtet sich an alle Menschen, die Familienmitglieder, Partnerinnen/ Partner oder Freunde pflegen – sei es zu Hause, im Pflegeheim oder in anderen Einrichtungen. Ziel ist es, miteinander ins Gespräch zu kommen, Erfahrungen zu teilen und gemeinsam nach Wegen zu suchen, wie die eigene Situation besser bewältigt werden kann.
„Viele Angehörige fühlen sich mit den Herausforderungen der Pflege allein gelassen“, sagt N. Brück, Initiatorin der Gruppe. „Unsere Gruppe soll ein Ort sein, an dem Sorgen ausgesprochen werden dürfen, aber auch Kraft geschöpft werden kann – aus Verständnis, Gemeinschaft und praktischen Tipps.“
Die Treffen finden ab dem 20. November 2025 von 17.30-19.00 Uhr regelmäßig alle zwei Wochen in den Räumen des Kompetenzzentrums Pflege (Tannenwald-Zentrum), Martha-von-Opel-Weg 3, in 65307 Bad Schwalbach statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos.
Weitere Informationen:
Kontakt:
Name: N. Brück
Telefonnummer: 0163 4817473
E-Mail-Adresse: SHGSWA@gmx.de
