Munzinger und die Bibliothek rund um die Uhr nutzen

|

Kultur

Landrat Albers gibt Startschuss für neues Angebot / Neu: Bibliothek bietet Zugang zu Munzinger Online-Datenbanken und zum Brockhaus



In der Stadt- und Schulbücherei an der IGS Obere Aar in Taunusstein-Hahn gab

Landrat Albers gibt Startschuss für neues Angebot / Neu: Bibliothek bietet Zugang zu Munzinger Online-Datenbanken und zum Brockhaus

In der Stadt- und Schulbücherei an der IGS Obere Aar in Taunusstein-Hahn gaben Landrat Burkhard Albers und die Vertreterin der Munzinger-Archiv GmbH, Monika Blank, heute den Startschuss für die Nutzung der Munzinger Online-Datenbanken. Insgesamt werden abschließend acht Büchereien in Schulen, neben der IGS Obere Aar, etwa die Schulen in Wallrabenstein, das Gymnasien in Eltville und die Rheingauschule in Geisenheim, sowie 20 Büchereien im Kreisgebiet angeschlossen sein. Die Büchereien erweitern damit konsequent ihren Online-Service: Von Computern innerhalb der Bibliothek, aber auch von außerhalb bietet sie den Zugriff auf Biographien, Länderinformationen, die Brockhaus Enzyklopädie und weitere Datenbanken des Informationsdienstleisters Munzinger für Schüler, Lehrer und Ausweisinhaber der Büchereien. Der Zugang zu den Datenbanken wird von Land Hessen, dem Kreis und den jeweiligen Kommune finanziert.

In den Schulen können Schüler und Lehrer das Online-Angebot nutzen, in den Büchereien sind es Mitglieder mit gültigem Bibliotheksausweis. Sie finden in den Munzinger Online-Datenbanken geprüfte, fundierte und zitierfähige Informationen, erläuterten Landrat Albers und Monika Blank bei der Präsentation. Folgende Datenbanken sind für die Bibliotheksnutzer freigeschaltet: Die Datenbank "Personen" mit mehr als 27.000 Biographien von Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur sowie die biographischen Datenbanken "Sport" und "Pop".

Ebenfalls online abrufbar sind die Datenbank "Länder" mit wichtigen Daten und Fakten aller Staaten und internationalen Organisationen, die zeitgeschichtliche Datenbank "Chronik", die "Film"-Datenbank mit Kritiken aus der renommierten Zeitschrift "film-dienst". Das Online-Angebot wird abgerundet durch den "Brockhaus", "Kindlers Literaturlexikon", die "Kritischen Lexika zur deutsch- und fremdsprachigen Gegenwartsliteratur" und die Datenbank "Komponisten der Gegenwart".

Gegenüber frei verfügbaren Quellen im Internet zeichnen sich die Munzinger Datenbanken durch ihre Verlässlichkeit aus: Eigene Redakteure und Spezialisten erweitern und ergänzen täglich ein breites Spektrum an Informationen über Personen, Länder, das Weltgeschehen und mehr. Dabei werden alle Informationen geprüft und bewertet, bevor sie in die Munzinger Datenbanken aufgenommen werden. "Mit dieser redaktionellen Arbeit erfüllen wir unseren hohen Qualitätsanspruch und bieten unseren Nutzern eine einzigartige Informationstiefe", sagt Ernst Munzinger, Geschäftsführer der Munzinger-Archiv GmbH. Neben den biographischen, länderkundlichen und zeitgeschichtlichen Datenbanken von Munzinger werden auf Munzinger Online (www.munzinger.de) weitere Datenbanken anderer Informationsdienstleister, wie etwa die Brockhaus Enzyklopädie, angeboten.

Die Datenbanken können an den PCs innerhalb der Bibliotheken genutzt werden, möglich ist aber auch der Online-Zugang von außerhalb der Bibliothek und damit rund um die Uhr. Voraussetzung ist lediglich der Besitz eines gültigen Bibliotheksausweises für die Anmeldung. "Dank der Online-Datenbanken und dem komfortablen Zugang von außerhalb können wir einen Service bieten, den besonders Schüler und Studierende gerne nutzen werden", ist sich Landrat Albers sicher.

Hintergrundinfos:

Seit fast 100 Jahren bietet das Munzinger Archiv mit Sitz in Ravensburg in seinen Informationsdiensten geprüftes und komprimiertes Wissen über Länder, Personen, das Zeitgeschehen, aus der Welt des Sports, des Films und der modernen Musik. Ergänzt wird das Angebot durch das "F.A.Z.-Archiv", die "Brockhaus Enzyklopädie" und die Wörterbücher von "Duden", das Literaturlexikon "Kindler" sowie durch die drei Standardwerke der edition text + kritik: das "Kritische Lexikon zur deutschsprachigen Gegenwartsliteratur" (KLG), das "Kritische Lexikon zur fremdsprachigen Gegenwartsliteratur" (KLfG) und die "Komponisten der Gegenwart" (KDG). Die biographischen Archive umfassen insgesamt mehr als 38.500 Lebensläufe von Personen aus dem Zeitgeschehen. Rund 2.000 Abonnenten aus Medien, Verbänden, Bibliotheken und Institutionen greifen auf die Datenbanken von Munzinger zurück. Mehr Informationen unter www.munzinger.de.