Landrat Albers begrüßt acht neue Azubis im Kreis­haus

|

Ausbildung, Fortbildung

Sieben junge Frauen und einen Mann / Tipps für den Ein­stand

Sieben junge Frauen und einen Mann / Tipps für den Einstand

Für sieben junge Frauen und einen Mann begann am 15. August ein neuer Lebensabschnitt: Sie starteten ihre dreijährige Ausbildung in der Kreisverwaltung in Bad Schwalbach.
Zu den ersten Terminen im Kreishaus zählte die Begrüßung durch Landrat Burkhard Albers. „Ein wichtiges Gespräch und kein Ritual“, wie Albers betont. Schließlich gehe es ihm darum, die neuen Azubis beim Start in ihr Berufsleben zu unterstützen und ihnen deutlich zu zeigen, dass sie willkommen sind. „Ich will mir von den Neuen auch ein persönliches Bild machen“, so Albers. Zudem machte der Landrat deutlich, dass die Ausbildung in der Kreisverwaltung einen hohen Stellenwert besitzt, die Qualität der Ausbildung anerkannt ist und das Aufgabenfeld außergewöhnlich vielfältig. Von „A“ wie Autozulassung bis „Z“ wie Zahnvorsorge für Kindergarten- und Schulkinder reicht das Spektrum. In alle diese Fachdienste können die Auszubildenden nun „hineinriechen“.

Der Landrat gab den Neuen auch Tipps mit auf den Weg: „Fragen, fragen, fragen. Lassen Sie sich die Abläufe in den einzelnen Fachdiensten erläutern und fragen Sie nach, wenn Sie etwas nicht verstehen“, riet Albers den Auszubildenden Darleen Loos-Görlitz, Jennifer Hildebrand, Lars Irrgang, Marie Krechel, Victoria Martin, Katharina Paschke, Magdalena Stöß und Jennifer Vollmuth.

Landrat Albers (links) begrüßt gemeinsam mit Fachbereichsleiter K.-Michael Schardt (5.von rechts), Daniela Welzhofer (3. von rechts) und Lisa Meyer (rechts) die neuen Auszubildenden.