Kultur vor Ort

|

Kultur

Netzwerktreffen der Kulturschaffenden im Rheingau-Taunus-Kreis

Im Rheingau-Taunus-Kreis gibt es überall und über das ganze Jahr verteilt zahlreiche Veranstaltungen, die von Kulturschaffenden und Projektverantwortlichen in den Kulturämtern organisiert und durchgeführt werden. Dabei stehen die Akteure oftmals vor finanziellen Herausforderungen, die die Umsetzung kreativer Ideen erschweren oder sogar verhindern.

Gleichzeitig existieren umfangreiche Förderprogramme zur Unterstützung dieser Angebote. „Wir wollen diese Förderprogramme bekannt machen und damit für noch mehr kulturelle Vielfalt in unserer Region sorgen“, so Sabine Stemmler-Heß, Kulturbeauftragte des Rheingau-Taunus-Kreises.

Diese Informationen gibt es im Rahmen eines ersten Netzwerktreffens am Freitag, 16. Juni 2023, 17:30 Uhr, in der Cafeteria im Kreishaus Bad Schwalbach. Hierzu sind alle Kulturvereine, Kulturinstitutionen, Einzelkünstlerinnen und Künstler, Projektverantwortliche in den Kulturämtern oder freien Initiativen eingeladen: Einladung.

Vorgestellt werden die verschiedenen Möglichkeiten der Kulturförderung.

Frau Dr. Julia Cloot, stellvertretende Geschäftsführerin Kulturfonds FrankfurtRheinMain, wird über die Antragstellung sowie über verschiedene vollständig geförderte Beteiligungsformate des Kulturfonds sprechen. Hiervon profitieren bereits viele Akteure im Rheingau-Taunus-Kreis und es sollen noch mehr werden.

Seit Anfang 2023 können Projekte im ländlichen Raum durch das Förderprogramm LandKulturPerlen unterstützt werden. Über die Inhalte und die Formalien informiert Markus Daum, Programmleiter des Förderprogramms, das bei der Landesvereinigung kulturelle Bildung Hessen angesiedelt ist.

Magdalena Zeller von der KulturRegion FrankfurtRheinMain wird über das enorme „Mitmachpotenzial“ bei der KulturRegion informieren.

Das Förderprogramm des Rheingau-Taunus-Kreises stellt die Kulturbeauftragte Sabine Stemmer-Heß vor.

Im Anschluss besteht ausreichend Zeit für Fragen, Austausch und gegenseitiges Kennenlernen. Für die Teilnahme ist eine verbindliche Anmeldung unter https://form.jotform.com oder kultur@rheingau-taunus.de erforderlich.