Kreisausschuss empfiehlt dem Kreistag „die Re­aktivierung der Aartal­bahn nicht weiter zu verfolgen“

|

Kreisausschuss, Kreistag

Jean-Marc Stuhm und Michael Kopp vom Ingenieur­büro „StadtVerkehr“ stellten die Ergebnisse ihrer weiter­gehenden Untersuchungen vor

In der jüngsten Sitzung hat sich der Kreisausschuss (KA) unter der Leitung des Kreisbeigeordneten Dr. Herbert Koch – dem Stellvertreter des in Urlaub befindlichen Landrats Burkhard Albers – mit der Einrichtung eines musealen Tourismusverkehrs der Aartalbahn zur Landesgartenschau 2018 in Bad Schwalbach (LGS) beschäftigt. Dabei stellten Jean-Marc Stuhm und Michael Kopp vom Ingenieurbüro „StadtVerkehr“ die Ergebnisse ihrer weitergehenden Untersuchungen vor. Diese war wiederum Folge eines einstimmigen Beschlusses des Kreistages, in dem der Kreisausschuss gebeten wurde, zu berichten, „wie die beiden Konzepte Citybahn und Aartalbahn mit ihren unterschiedlichen Vorgaben und Zielsetzungen gemeinsam verfolgt und umgesetzt werden können“.

Der Kreisausschuss änderte nun nach längerer Diskussion mehrheitlich die Vorlage des Landrates und somit auch die Beschlussfassung. Laut dem Änderungsantrag „erscheint die Reaktivierung eines musealen Tourismusverkehrs auf der Aartalbahnstrecke, durchgeführt und bedient durch den Verein Nassauische Touristikbahn e. V. (NTB) zwischen Bahnhof Wiesbaden-Dotzheim und Bahnhof Bad Schwalbach zur Landesgartenschau 2018 in Bad Schwalbach möglich“. Weiterhin heißt es aber: „Der Kreisausschuss empfiehlt dem Kreistag, das Projekt einer Reaktivierung der Aartalbahn angesichts der Investitions- und der jährlichen Instandhaltungskosten, der Unsicherheit bezüglich einer rechtzeitigen Inbetriebnahme zum Beginn der LGS, der Prioritätensetzung der Realisierung der Citybahn und bei deren Verwirklichung verlorenen Investitionskapital sowie der dünnen Finanzdecke des Rheingau-Taunus-Kreise und den vielfältigen prioritär zu verfolgenden Aufgaben nicht weiter zu verfolgen“. Der Antrag wurde mit Mehrheit angenommen.

Der Kreistag wird sich mit der Vorlage in seiner kommenden Sitzung am 23. Mai 2017 in Taunusstein-Hahn befassen.