Kreis unterstützt Aufbau von zwei Ganztags­angeboten

|

Schule

Kreisausschuss stimmt dem Aufbau von Ganztags­angeboten an zwei Schulen im Kreis zu / Anschub­finanzierung von jeweils 20.000 Euro bewilligt

Wie Landrat Burkhard Albers berichtet, hat der Kreisausschuss in seiner Sitzung dem Aufbau von Ganztagsangeboten an zwei Schulen im Kreis zugestimmt und eine Anschubfinanzierung von jeweils 20.000 Euro bewilligt. Bei den Schulen handelt es sich um die Taubenbergschule in Idstein und die Gutenbergschule in Eltville. Albers wies daraufhin, dass sich der Kreis schon seit 2008 für eine dauerhafte Qualitätsverbesserung seiner Schulen durch die Erweiterung des schulischen Angebotes um unterrichtsergänzende und erweiternde Lern-, Arbeits- und Freizeitangebote am Nachmittag einsetzt. Seither wurden 27 Schulen gefördert.

Die Taubenbergschule in Idstein möchte nun das bestehende Betreuungsangebot erweitern und ein Ganztagsangebot für die Grundschülerinnen und –schüler schaffen. An fünf Schultagen gibt es ab dem Schuljahr 2016/17 ein Angebot von 7.00 bis 14.30 Uhr. An allen Tagen ist ein warmes Mittagessen gewährleistet.

Auch die Gutenbergschule in Eltville will das bestehende Betreuungsangebot erweitern und ein Ganztagsangebot für die Schülerinnen und Schüler ermöglichen. Das Konzept der Realschule am Wiesweg sieht vorerst eine Betreuung an drei Schultagen von 7.30 bis 15.00 Uhr vor. Ein warmes Mittagsessen ist an allen Tagen mit Ganztagsbetreuung gewährleistet. Der Förderverein der Schule dient als Kooperationspartner.