Kostenfreies und neutrales Beratungsangebot zum Thema Pflege

|

Soziales

Das Kompetenzzentrum Pflege des Rheingau-Taunus-Kreises bietet kostenfreie und trägerneutrale Beratung an

Das Kompetenzzentrum Pflege des Rheingau-Taunus-Kreises bietet kostenfreie und trägerneutrale Beratung an.

Was heißt eigentlich pflegebedürftig? Welche Hilfsmöglichkeiten gibt es, wenn man nicht mehr allein zurechtkommt? Wie kann man Unterstützungsleistungen in Anspruch nehmen? Zu diesen und anderen Fragen rund um Pflege und Versorgung informiert und berät das Team des Kompetenzzentrums Pflege. Die Beratung kann im Kompetenzzentrum, telefonisch, per E-Mail, online, zu Hause oder im Rahmen einer der zahlreichen Außensprechstunden in der Region erfolgen.

Die Beratung erfolgt immer auf Wunsch der Klientinnen und Klienten. Darauf weist das Team des Kompetenzzentrums Pflege aus aktuellem Anlass ausdrücklich hin. Es gibt mittlerweile eine Vielzahl kommerzieller Angebote. Einige davon kontaktieren Menschen mit Pflegebedarf ohne Anlass und bitten um die Vereinbarung eines Hausbesuchs.

„Unsere Beratung ist freiwillig – wir werden aktiv, wenn wir angefragt werden und unsere Mitwirkung gewünscht wird“, stellt Petra Nägler-Daniel, langjährige Mitarbeiterin des Pflegestütz-punktes und im neuen Kompetenzzentrum Pflege, klar. „Meistens rufen die Menschen bei uns an und wir klären zunächst am Telefon, wie der Unterstützungsbedarf aussieht und was wir tun können. Manchmal gibt es nur einige Schritte zu besprechen und es reicht ein Gesprächstermin. Wenn es erforderlich ist, unterstützen wir aber auch über einen längeren Zeitraum“, berichtet die Mitarbeiterin. Das Beratungsangebot steht allen Bürgerinnen und Bürgern der Region mit einer Ausnahme zur Verfügung: Für privat pflege-/krankenversicherte Personen ist die „Compass Pflegeberatung“ zuständig.

Kontakt zum Kompetenzzentrum Pflege:

  • Beratung zu Pflegeleistungen und Unterstützungsmöglichkeiten im Alltag, Tel.: 06124 510-525 oder -527
  • Finanzielle Hilfen für Zuhause und in stationären Pflegeeinrichtungen, Tel.: 06124 510-532 oder -678

Besucheranschrift: Martha-von-Opel-Weg 31, 65307 Bad Schwalbach

Um vorherige Terminvereinbarung wird gebeten.