Kompetenzzentrum Pflege bietet vielfältiges Veranstaltungsprogramm für pflegende Angehörige
Am 6. Oktober ist der Europäische Tag der pflegenden Angehörigen / Veranstaltungsreihe vom 15. September bis 16. November im gesamten Rheingau-Taunus-Kreis / Themen reichen von Finanzierung der Pflege über Selbstfürsorge bis zu digitalem Austausch / Kostenfreie Teilnahme online und vor Ort
Rund 80 Prozent der 4,1 Millionen Menschen mit Pflegebedarf in Deutschland werden zu Hause versorgt – mehr als die Hälfte von ihnen überwiegend von ihren Angehörigen. Einen Angehörigen in einer Pflegesituation zu begleiten und dabei das eigene Leben zu bewältigen, ist eine enorme Herausforderung, die ohne Hilfe auf Dauer nicht zu bewältigen ist. Laut einer Pflegestudie des VdK aus dem Jahr 2023 fühlt sich ein Drittel der pflegenden Angehörigen extrem belastet, 63 Prozent gaben an, täglich körperliche Beschwerden zu haben, 59 Prozent sprachen sogar davon, die eigene Gesundheit zu vernachlässigen. Um auf die Situation und Bedarfe pflegender Angehöriger aufmerksam zu machen, lädt das Kompetenzzentrum Pflege des RTK rund um den 6. Oktober, dem Europäischen Tag der pflegenden Angehörigen, zu einer zweimonatigen Veranstaltungsreihe auf.
Vielfältiges Programm mit Netzwerkpartnern aus der Region
Um private Pflegepersonen zu unterstützen, leistet das Kompetenzzentrum Pflege nicht nur Informationen und persönliche Beratung für gesetzlich Versicherte, sondern bietet in Kooperation mit Netzwerkpartnern aus der Region auch ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm an:
- 15. September, 13 Uhr (online): Auftakt der Reihe mit dem Vortrag „Wenn das Geld nicht reicht – Leistungen der Hilfe zur Pflege". Anne Göbel vom Kompetenzzentrum Pflege erläutert anhand von Fallbeispielen, wann Anspruch auf Unterstützung besteht und wie ein Antrag gestellt wird.
- 21. September, 17 Uhr, Geisenheim: Informationsabend „Freiräume gewinnen – Pflege erleichtern: Entlastung für pflegende Angehörige" im Kulturtreff „Die Scheune", eingebettet in die Vortragsreihe der Gemeindepflege Geisenheim.
- 24. September, 17.30 Uhr, Bad Schwalbach: Treffen der Selbsthilfegruppe für pflegende Angehörige im Kompetenzzentrum Pflege. Neue Teilnehmende sind willkommen (weitere Termine: 8. Oktober, 5. November).
- 29. September, 13 Uhr (online): Vortrag „Umgang mit herausfordernden Situationen in der Pflege von Angehörigen" mit einer erfahrenen Psychologin von pflegen-und-leben.de.
- 6. Oktober, 10 bis 13 Uhr, Bad Schwalbach: Auszeit „Kraft tanken mit Kneipp – natürlich einfach, einfach natürlich" mit Referentin Christine Ott, in Kooperation mit dem Kneipp-Verein.
- 8. Oktober, 19 Uhr, Aarbergen: Gesundheitsvortrag „Schlaf und Regeneration – Erholung bewusst gestalten" im Rahmen des Projekts „Mehr WIR für Aarbergen" (weiterer Termin: „Gesund essen trotz wenig Zeit" am 2. November).
- 20. Oktober: Um 13 Uhr startet online der Infovortrag „Pflegende Angehörige – wer sie sind und was sie leisten". Von 14 bis 18 Uhr steht das Team des Kompetenzzentrums Pflege beim langen telefonischen Beratungsnachmittag für alle Fragen zum Thema Pflege zur Verfügung (Tel. 06124/510-525).
- 26. Oktober, 17 Uhr (online): „Überlebenstipps für Elternkümmerer" – ein kompakter Vortrag mit anschließender Zeit für Fragen.
- 3. November, 14.30 Uhr (online): Digitales Café für pflegende Angehörige – der Verein wir pflegen e. V. stellt die App „in.kontakt" für den geschützten Austausch untereinander vor.
- 4. November, 17 bis 18 Uhr, Hünstetten: Die Gemeindepflegerin und das Kompetenzzentrum Pflege informieren im Dorfgemeinschaftshaus Strinz-Trinitatis zum Thema „Vorbeugen statt nachsorgen – selbstbestimmt ins Alter".
- 16. November, 16 bis 18 Uhr, Bad Schwalbach: Den Abschluss der Reihe bildet die Veranstaltung „Liebe in schweren Zeiten – Wenn aus Lebenspartnern Pflegepartner werden" mit Autorin Dorothee Döring, im Kompetenzzentrum Pflege (Anmeldung erwünscht).
Kostenfrei und mit Unterstützung bei der Teilnahme
Die Teilnahme an allen Angeboten ist kostenfrei. Für die Online-Veranstaltungen wird die Nutzung von PC, Laptop, Tablet oder Smartphone empfohlen; wer diese Möglichkeiten nicht hat, kann sich vorab an das Kompetenzzentrum Pflege wenden, um gemeinsam eine passende Lösung zu finden. Bei Bedarf unterstützt das Team des Kompetenzzentrums auch bei der Suche nach einer Betreuung für die pflegebedürftige Person während der Teilnahme.
Weitere Informationen sowie die Links zu den Online-Terminen sind zu finden unter: https://gutversorgt.rheingau-taunus.de/fuer-menschen-in-pflegesituationen/veranstaltungskalender/
Kontakt:
Kompetenzzentrum Pflege
Rheingau-Taunus-Kreis
Tel. 06124/510-525 oder -9567
E-Mail: kompetenzzentrumpflege@rheingau-taunus.de
