Kegeln statt Krawatte: „Zocken mit Zehner" trifft Jugend auf der Kegelbahn in Kemel
Veranstaltungen
Jugendbildungswerk setzt Dialogformat mit der Jugend aus dem RTK erfolgreich fort / Landrat Sandro Zehner und Jugendliche tauschen sich beim Kegeln aus / Weitere Termine in Planung, Bekanntgabe erfolgt über die Kanäle des Jugendbildungswerks
Politik und Jugend – zwei Welten, die oft weit auseinanderliegen. Doch im Rheingau-Taunus-Kreis wird diese Distanz aktiv überbrückt. Nach dem erfolgreichen Mario-Kart-Treffen in Bad Schwalbach und dem Billard-Duell in Geisenheim hat das Jugendbildungswerk nun die dritte Runde des Formats „Zocken mit Zehner" veranstaltet. Diesmal trafen sich Landrat Sandro Zehner und Jugendliche aus dem Kreisgebiet auf der Kegelbahn in Heidenrod-Kemel, um in entspannter Atmosphäre ins Gespräch zu kommen.
„Mir ist es ein zentrales Anliegen, dass wir junge Menschen dort abholen, wo sie sich wohlfühlen", erklärt Landrat Sandro Zehner. „Ein formeller Termin im Rathaus erreicht oft nicht alle. Wenn wir uns auf Augenhöhe begegnen – sei es am Gaming-Tisch, am Billardtisch oder eben auf der Kegelbahn – entsteht eine ganz andere Gesprächskultur. Nur so können wir echte Hemmschwellen abbauen und verstehen, was die Jugend wirklich bewegt. Diese Begegnungen sind für mich kein ‚Nice-to-have', sondern essenziell für eine lebendige Demokratie."
Die Kegelbahn in Heidenrod-Kemel verwandelte sich für den Abend in eine Begegnungszone, eingeläutet von Heidenrods Bürgermeister Volker Diefenbach, der auch ein paar Kugeln auf die Bahn brachte. Zwischen den Würfen wurde nicht nur über Highscores diskutiert, sondern auch über Themen, die den Alltag der Jugendlichen prägen. „Es war toll, den Landrat so locker zu erleben", berichtet der 17-jährige Till aus Bad Schwalbach. „Man konnte direkt fragen, was einem auf dem Herzen liegt. Wir haben über das neue Busangebot – den TaunusFlex – und über die Möglichkeit einer neuen Sporthalle in Bad Schwalbach gesprochen und ich finde es super, dass hier unsere Stimmen gehört werden."
Auch das Jugendbildungswerk zog eine positive Bilanz. „Solche Formate sind mehr als nur ein netter Abend", bekräftigt Sabine Wüchner vom Jugendbildungswerk des Kreises. „Sie stärken das Vertrauen in die Politik und zeigen jungen Menschen, dass sie ernst genommen werden. Wenn wir ihnen Mut machen, sich einzubringen, legen wir den Grundstein für ihr zukünftiges gesellschaftliches Engagement."
Die Reihe „Zocken mit Zehner" wird fortgesetzt. Ort, Zeit und das nächste sportliche oder kreative Highlight werden rechtzeitig über das Jugendbildungswerk und den Rheingau-Taunus-Kreis bekannt gegeben. Ein großer Dank gilt der Gemeinde Heidenrod, die für das Event die Räumlichkeiten der Kegelbahn zur Verfügung stellte.
Mehr Informationen zum Jugendbildungswerk und den nächsten Terminen gibt es hier:
