Junge Frauen zwischen den Kultu­ren im Rheingau-Taunus-Kreis

|

Stabsstelle für Frauen und Gleichstellung

Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November 2016 / Veranstal­tung im Kreishaus in Bad Schwal­bach

Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

Jährlich wird am 25. November weltweit, so auch im Rheingau-Taunus-Kreis, mit Veranstaltungen zum Internationalen Tag von terre de femmes ‚frei leben – Nein zu Gewalt an Frauen‘ auf Frauen – und Menschenrechte aufmerksam gemacht.
Die diesjährige Veranstaltung findet am 25. November um 18 Uhr in der Cafeteria des Kreishauses, Heimbacher Straße 7, Bad Schwalbach, statt.
Das Programm startet mit einem 30-minütigen Film „Eine Jugend im Namen der Ehre – wo Mädchen wenig wert sind“. Es schließt sich eine Podiumsdiskussion mit der Journalistin Canan Topcu, der Kriminalkommissarin des Landeskriminalamtes Döndü Dede, der Leiterin des Frauenhauses und der Interventionsstelle Ilse Gießer sowie der Mitarbeiterin der Beratungsstelle FiM-Frauenrecht ist Menschenrecht e. V. an. Besonderes Augenmerk wird an diesem Abend auf die Situation junger Frauen zwischen den Kulturen gelegt und schwerpunktmäßig die Themen Ehre, Zwangsheirat und der Bezug zu Gewalt aufgegriffen. „Damit greifen wir in der gegenwärtigen Flüchtlingssituation eine überaus aktuelle Diskussion auf und hoffen auf regen Zuspruch bei der Veranstaltung“, so Rita Czymai, Gleichstellungsbeautragte des Rheingau-Taunus-Kreises und eine der Organisatorinnen.

Die Moderatorin übernimmt Kim Engels, Coach und Lehrtrainerin aus Wiesbaden.
Verantwortlich für die Planung und Durchführung ist der Arbeitskreis Häusliche Gewalt im Rheingau-Taunus-Kreis mit den Koordinatorinnen Rita Czymai und Ilse Gießer. Für den Themenschwerpunkt unterstützten die WIR-Koordinatorinnen Integration der Kreisverwaltung, Gabriele Schuster und Christine Knapp-Aschberger, Rita Wollner vom Jugendbildungswerk und Heidi Göbel, Stadt Idstein, die Vorbereitungen.
Wie auch im vergangenen Jahr wird die große Fahne am Kreishaus gehisst und zeigen, dass der 25. November der „Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen“ ist.
Weitere Informationen gibt es im Büro für Gleichstellungsfragen und Frauengelegenheiten unter Telefon 06124510-289 oder per Mail an rita.czymai@rheingau-taunus.de.