Inter­kulturelle Frauen­räume

|

Stabsstelle für Frauen und Gleichstellung

Frauen treffen sich in Taunus­stein und Bad Schwalbach / Nächste Termine online

Frauen treffen sich in Taunusstein und Bad Schwalbach

Sie kommen aus Afghanistan, dem Iran und Irak, aus Eritrea und Syrien aber auch aus der Türkei, Marokko und Deutschland: die Frauen und Kinder, die sich seit dem Start des Projektes „Interkulturelle Frauenräume“ im September vergangenen Jahres regelmäßig vierzehntäglich in Bad Schwalbach und Taunusstein treffen.
Die Frauen sind zwischen 21 und 65 Jahre alt und haben Kinder jeden Alters. Für die Kinder gibt es im Rahmen der Treffen ein eigenes betreutes Angebot mit Spielen, Basteln und Vorlesen. In Bad Schwalbach findet parallel sogar ein offenes Angebot für Mädchen im Jugendzentrum unter der Leitung der Jugendpflege statt.

Der Bedarf für ein solches Angebot war im Rahmen des Beteiligungsverfahrens zur Integrationsstrategie, die der Rheingau-Taunus-Kreises 2016 erstellt hat, deutlich geworden. Daraufhin hatte die WIR-Koordination gemeinsam mit der Gleichstellungsbeauftragten des Kreises ein Konzept erarbeitet und einen entsprechenden Umsetzungsantrag an das Land Hessen auf den Weg gebracht.
Mit der Bewilligung durch das Land Hessen im Rahmen des Aktionsplans 2 sowie der Bereitstellung von Mitteln zur Umsetzung der Integrationsstrategie des Rheingau-Taunus-Kreises konnte das Projekt erfolgreich starten und ist an den Standorten bereits bestens etabliert.
„Dieses Angebot ist ein wichtiger Baustein zur Integration von Frauen und Kindern hier in unserem Landkreis“, so Landrat Kilian.

Raus aus den Unterkünften, aus dem Familienalltag, aus der Isolation, um andere Frauen und ihre Geschichten und Probleme kennenzulernen, zusammen zu lachen, Neues zu erleben und zu lernen, in entspannter und geselliger Atmosphäre beisammen zu sein.
Den Frauen das Ankommen in der neuen Heimat zu erleichtern, die regionalen Strukturen und Abläufe zu verstehen und wichtige und hilfreiche Institutionen kennenzulernen, sind die Ziele des Angebotes.
Die beiden Standorte haben sich bereits zu einem wichtigen Anlaufpunkt im Leben der Frauen entwickelt. Die regelmäßigen Treffen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit.

In Taunusstein finden die Treffen in den Räumen des Türkisch Islamischen Kulturvereins statt. Die Organisation und Betreuung der Treffen wird von den in Taunusstein aktiven Integrationslosinnen übernommen. In Bad Schwalbach werden die Frauentreffen von ortsansässigen engagierten Frauen begleitet. Die Räumlichkeiten stellt die Stadt Bad Schwalbach zur Verfügung. Die fachliche Begleitung an beiden Standorten übernimmt der Rheingau-Taunus-Kreis.

Für 2018 stehen die Themen Kindererziehung, Frauengesundheit, die Beschäftigung mit den vorhandenen Potentialen der Frauen sowie Ausflüge in die nähere Umgebung auf dem Programm.
Die Gruppenbetreuerinnen sowie einige der Mitarbeitenden für die Kinderbetreuung vor Ort haben selbst Migrationsgeschichte und bringen vielfältige Sprachkompetenzen mit, die für die Verständigung sehr hilfreich sind.
Was kann ich? Was möchte ich zukünftig gerne tun? Wie wird mein Leben sich hier in Deutschland entwickeln? Wo bekomme ich Hilfe für Probleme im Alltagsleben? Das sind Fragen, die die Frauen beschäftigen. Nach dem Motto „Nur wer spricht, kann die Sprache lernen“ findet der Austausch in deutscher Sprache statt. Bei komplizierten Zusammenhängen helfen die Übersetzerinnen oder Teilnehmerinnen, die schon gut deutsch sprechen. Die Frauen wollen Deutsch lernen, die Schule beenden, wieder in ihrem alten Beruf arbeiten oder etwas Neues lernen und eine Ausbildung beginnen.
Es ist geplant, weitere Begegnungsmöglichkeiten dieser Art in anderen Kommunen zu unterstützen und aufzubauen.

Nächster Termin in Taunusstein:
22. Juni 2018 (weitere Termine auf Nachfrage)
immer freitags von 15:00 bis 17:00 Uhr
Ort: Frauenräumen des Türkisch Islamischen Kulturvereins, Hebbelstraße 1, Taunusstein-Hahn (bitte Hausschuhe mitbringen!)
Ansprechpartnerin: Christine Knapp-Aschberger, 06124 510-447

Aktuelle Termine in Bad Schwalbach:
09. und 23. Juni 2018
07. und 28. Juli 2018
11. und 25. August 2018
immer samstags von 15:00 bis 17:00
Ort: Räume der Stadt Bad Schwalbach über dem Jugendzentrum, Bahnhofstraße 39, hinter der Feuerwehr
Ansprechpartnerin: Gabriele Schuster, 06124 510-647