Hessen­tag in Herborn

|

Kleine Darstellung

Vier Kommunen aus dem Rheingau-Taunus-Kreis nehmen am Festzug teil

Vier Kommunen aus dem Rheingau-Taunus-Kreis nehmen am Festzug teil

Unter dem Motto „so bunt ist das Leben“ wird vom 20. bis 29. Mai 2016 der 56. Hessentag in Herborn gefeiert. Neben einer Vielzahl attraktiver Veranstaltungen ist der Festzug am Sonntag, 29. Mai, einer der Höhepunkte und gleichzeitig Abschluss des Festes der Hessen.

„Aus vier Kommunen des Rheingau-Taunus-Kreises kommen die Motivwagen und Gruppen, die am Festzug teilnehmen und die Region präsentieren“, teilt Landrat Burkhard Albers mit.
Die Kreis- und Kurstadt Bad Schwalbach stellt sich als Kneippkurort und Landesgartenschaustadt 2018 vor. Begleitet wird der Motivwagen von der Showtanzformation Besmenia des TV Bad Schwalbach.
Die Dippehäuser Bauernwehr aus Geisenheim in traditionellen Kostümen, mit Marketenderinnen und Holder wird vom Club Marienthaler Carnevalisten 1969 e.V. nach Herborn entsandt. Diese Gruppe hat bisher an insgesamt 33 Hessentagsfestzügen teilgenommen.
Aus der ehemaligen Hessentagsstadt Idstein nimmt die Historische Stadtwache Heftrich des Turnvereins 1903 Heftrich teil und stellt mit ihrem Motivwagen den Aufzug zum traditionellen Alteburger Markt nach.
Die „Fahrende Straußwirtschaft“, die ebenfalls zu den ständigen Teilnehmern am Festzug zählt, wird von der Gemeinde Kiedrich entsandt.
„Damit wird sowohl die Weinbauregion Rheingau als auch der Untertaunus durch das aktive Engagement der Kommunen und Vereine bestens repräsentiert“, äußert sich Landrat Albers stolz.