Hessen startet landesweite Kampagne für Teilzeitausbildung

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Wirtschaft

Teilzeitausbildung als attraktives und flexibles Ausbildungsmodell

Eine landesweite Informationskampagne zur Teilzeitausbildung ist in Hessen gestartet. „Ziel ist, bei Ausbildungsinteressierten und bei Ausbildungsbetrieben für die Teilzeitausbildung als attraktives und flexibles Ausbildungsmodell zu werben“, darauf weist Landrat Frank Kilian hin. Die Teilzeitausbildung trägt zur Fachkräftesicherung bei, was den Wirtschaftsstandort Hessen als Ganzes stärkt.

Dafür wurde die Kampagnenwebsite www.teilzeitausbildung.de ins Leben gerufen. Hier gibt es Informationen für Ausbildungsinteressierte, Berufsschulen sowie Unternehmen. Teilzeitauszubildende aus Hessen berichten von ihren Erfahrungen, z. B. über die Vereinbarkeit von Familie und Teilzeitausbildung. Auch in Teilzeit ausbildende Unternehmen kommen auf der Website zu Wort. Nachteile gegenüber der Vollzeitausbildung werden kaum gesehen. Auszubildende durchlaufen die gleichen Schritte wie bei einer Vollzeitausbildung, so dass Teilzeitausbildung in Zukunft standardmäßig angeboten werden kann. Um Ausbildungsinteressierte und Unternehmen in Hessen zu erreichen, wird die bis zum Ende des Jahres laufende Kampagne auch im öffentlichen Raum präsent sein: Von September bis November mit Buswerbung und zusätzlich mit Plakaten.

„Das Hessische Ministerium für Soziales und Integration (HMSI) hat das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e. V. beauftragt, die Servicestelle Teilzeitausbildung zu schaffen“, ergänzt der Leiter der Wirtschaftsförderung Achim Staab. Diese hat die Aufgabe, das Thema Teilzeitausbildung in die Gesellschaft zu tragen und die Zahl der Ausbildungsverhältnisse in Teilzeit zu erhöhen. Maßnahmen sind die Beratung von Betrieben, die Herausarbeitung von „Gelingens Faktoren für Unternehmen“ und die Zusammenarbeit mit den hessischen Berufsschulen.

Die Ausweitung von Teilzeitausbildung gilt in der aktuellen Förderperiode des Europäischen Sozialfonds Hessen als Vorhaben von strategischer Bedeutung. Die damit verbundene Stärkung von Teilzeitausbildung wird von den Partnern im Bündnis Ausbildung Hessen und Netzwerk TAff (Teilzeit-Ausbildung finden und fördern) ausdrücklich mitgetragen. Unterstützt wird die Öffentlichkeitskampagne von den Kommunalen Spitzenverbänden, den Arbeitsgemeinschaften der Industrie- und Handelskammern und Handwerkskammern, der Landesärztekammer, der Regionaldirektion Hessen der Bundesagentur für Arbeit, von den Ansprechpersonen von Jobcentern und Agenturen für Arbeit, darunter die Beauftragten für Chancengleichheit und die Arbeitgeberservices, sowie von Bildungsträgern, die Teilzeitausbildung begleiten.

Die Informationskampagne wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds als Teil der Reaktion der Union auf die COVID-19-Pandemie finanziert. Innovative Konzepte sollen erprobt bzw. Strukturen und Netzwerke in der hessischen Arbeitswelt entwickelt werden. Dem HMSI stehen zur Bewältigung der sozialen Folgen der COVID-19-Pandemie in Hessen 41 Millionen Euro aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) für inhaltliche Interventionsmaßnahmen zur Verfügung. Die Servicestelle Teilzeit-Ausbildung wird mit rund 1,5 Millionen Euro gefördert. Die Projektlaufzeit endet Ende 2022.