Gruppe für Schulkinder

|

Soziales

Angebot der Jugend- und Familienberatungsstelle Rüdesheim

Ab Oktober 2023 bietet die Jugend- und Familienberatungsstelle in Rüdesheim regelmäßig Gruppen für Schulkinder an. Zielgruppe sind Schulkinder im Alter von zirka sechs bis 13 Jahren. Die Gruppen von drei bis sechs Kindern werden nach Alter und Schwerpunkt passend zusammengestellt. Die Treffen finden jeden Dienstag, 14:30 Uhr, beginnend mit dem 31. Oktober 2023, in der Jugend- und Familienberatungsstelle, Am Eibinger Tor, Rüdesheim, statt. Ein späterer Einstieg in den Kurs, der über insgesamt zehn Einheiten à 60 Minuten läuft, ist möglich. Die Teilnahme ist kostenfrei und freiwillig, die Termine sollten jedoch verbindlich wahrgenommen werden. Während des Kurses findet ein regelmäßiger Austausch statt, ein Abschlussgespräch kann angeboten werden.

Dieses Angebot soll Kinder dabei unterstützen, ihre individuellen Stärken zu nutzen. Je nach Bedarf ergeben sich folgende Schwerpunkte: Konzentrationsförderung, soziales Kompetenztraining und Förderung der Lernmethodik. Im Rahmen des Angebotes werden ebenfalls Entspannungstechniken (Fantasiereisen, progressive Muskelentspannung nach Jacobsen) ausprobiert. Die Kinder entwickeln einen wertschätzenden Umgang miteinander und lernen Konflikte verbal zu lösen. Ihr Selbstwertgefühl wird gestärkt und ihre emotionale Entwicklung begünstigt. Durch die geringe Gruppengröße ist es gut möglich, individuell auf einzelne Kinder einzugehen.

Die Gruppe wird von der Lerntherapeutin Beate Kalicki geleitet, die langjährige Erfahrung in der Lernförderung und im Konzentrationstraining, sowie in der Förderung sozialer Kompetenzen hat. Für ihre Arbeit ist ihr der wertschätzende Blick auf das ganze Kind mit all seinen Fähigkeiten und Ressourcen wichtig.

Für Fragen steht Frau Kalicki dienstags unter der Telefon-Nummer 06722 407-9143 oder per E-Mail unter beate.kalicki@rheingau-taunus.de zur Verfügung.