Frisch. Klar. Zeitgemäß! – Kulturregion bietet passgenauen Museumsüberblick mit neu aufgelegtem Magazin

|

Kultur

Museumsmagazin im neuen Design passend zum World Design Capital Jahr / KulturRegion setzt 2026 den Fokus auf „Demokratie gestalten!“ / RTK ist einer von 47 Gesellschaftern der KulturRegion FrankfurtRheinMain

 

Pünktlich zum Designjahr der World Design Capital 2026 in FrankfurtRheinMain erscheint das Museumsmagazin „Museen & Sonderausstellungen“ der KulturRegion in neuem Look. Das neue Layout ist modern und übersichtlich, Texte und Bilder setzen starke Kontraste. So bietet das Magazin einen schnellen Überblick über die Ausstellungen des Jahres 2026 in über 100 Museen und Häusern in Rhein-Main. 

In frischem neuem Design präsentiert das Museumsmagazin „Museen & Sonderausstellungen“ die Ausstellungen 2026 in den über 100 teilnehmenden Häusern. Die 17. Ausgabe erscheint in neuem Look: modern, kontrastreich und übersichtlich in Text, Bild und Serviceteil. Die Kalenderübersicht auf dem Onlineauftritt zum Magazin auf www.krfrm.de informiert über viele weitere Angebote. Die Vielfalt der Ausstellungen in der Rhein-Main-Region ist groß und reicht von Heimatmuseen über naturkundliche Sammlungen bis zu international renommierten Kunstorten. 

Inhaltlich knüpft die KulturRegion mit dem Leitmotiv „Demokratie gestalten!“ an die World Design Capital 2026 (WDC 2026) an. Das Zusammenbringen von Akteurinnen und Akteuren, die gemeinsame Projekte und Maßnahmen entwickeln, die für die Menschen in der Region vielfältige Teilhabe ermöglichen, ist wesentlicher Bestandteil ihrer Arbeit. Das Leitmotiv prägt seit Anbeginn das interkommunale Kulturnetzwerk strukturell und begleitet alle Projekte und Themensetzungen ganz explizit im laufenden Kalenderjahr

Alle Veranstaltungen und Publikationen der KulturRegion sind auf der Homepage www.krfrm.de zu finden. Newsletter informieren monatlich zu Themen und Veranstaltungen aus den Projekten. 

Darüber hinaus ist das Museumsmagazin „Museen & Sonderausstellungen“ ab sofort in den beteiligten Museen, Rathäusern, Bürgerbüros und Tourist-Infos der Region erhältlich. Dort sowie bei den beteiligten Veranstaltern, liegt auch das Programmheft des „Starke Stücke“-Festivals aus. 

In der Geschäftsstelle der KulturRegion (Poststraße 16, neben dem Frankfurter Hauptbahnhof) sind ebenfalls alle Publikationen und Broschüren erhältlich. 

Weitere Informationen auch telefonisch unter: 069 2577-1700

 

Mehr Informationen:

WDC 2026: WDC 2026 | Das ist die World Design Capital 2026 in Frankfurt RheinMain

Starke Stücke Festival: Starke Stücke-Festival - KulturRegion FrankfurtRheinMain

Demokratie gestalten! Demokratie gestalten - KulturRegion FrankfurtRheinMain