„Förderschwerpunkt Lernen“ auch zukünftig an der Vincenzschule

|

Schule

Der „Förderschwerpunkt Lernen“ kann auch zukünftig an der Vincenzschule in Aulhausen angeboten werden.

Der „Förderschwerpunkt Lernen“ kann auch zukünftig an der Vincenzschule in Aulhausen angeboten werden. Dieses Angebot kann auch für Kinder bestehen bleiben, die nicht in den Einrichtungen des Vincenzstiftes wohnen. Neben der Leopold Bausinger Schule in Geisenheim, an der ebenfalls der Förderschwerpunkt Lernen unterrichtet wird, hat die Vincenzschule die staatliche Anerkennung als Förderschule. „Uns ist wichtig, dass jedes Kind individuell nach seinen Bedürfnissen bestmöglich beschult wird“, so Schuldezernent Rainer Scholl.

Bei der Feststellung der individuellen Förderung unterstützt das regionale Beratungs- und Förderzentrum der Leopold Bausinger Schule die allgemeinbildenden Schulen im Rheingau. Je nach festgestelltem Förderschwerpunkt erfolgt dann die Zuweisung zur Leopold Bausinger Schule als öffentliche Schule oder unter bestimmten Voraussetzungen zur Vincenzschule durch das Staatliche Schulamt.

Hierzu gibt es aktuell Arbeitsgespräche zwischen dem Rheingau-Taunus-Kreis als Schulträger und dem Staatlichen Schulamt. Im inklusiven Schulbündnis Rheingau, dem die Leopold Bausinger Schule und die Vincenzschule beratend angehören, soll die zukünftige Zuweisung von Schülerinnen und Schülern thematisiert werden. Dieses Gespräch wird stattfinden, sobald nach der aktuellen Verordnungslage Präsenzveranstaltungen wieder erlaubt sind.