Fit für die Arbeit am Computer: Basiskurs stolz abgeschlossen

|

Integration

Sechs geflüchtete Frauen aus Bad Schwalbach und Taunusstein konnten nach der Teilnahme an einem Computer Basiskurs stolz ihre Zertifikate entgegennehmen

Sechs geflüchtete Frauen aus Bad Schwalbach und Taunusstein konnten nach der Teilnahme an einem Computer Basiskurs stolz ihre Zertifikate entgegennehmen. Der Lehrgang umfasste 42 Unterrichtseinheiten sowie zwei zusätzliche Übungsworkshops, vermittelt wurde das Grundverständnis für PC-Technik. Die Teilnehmerinnen lernten und übten den Umgang mit Windows 10, mit MS Word, Outlook und Internet. Dazu gehörten auch Informationen zum Umgang mit Gefahren im Internet und verdächtigen Mails.
Der Kurs wurde in Kooperation zwischen dem Projekt „Frauen kommen an“ der Stiftung Citoyen und dem Kreisprojekt „Teilhabe an der Gesellschaft im Rheingau-Taunus-Kreis – Frauen im interkulturellen Kontext“ organisiert.
Eine Überraschung gab es am Schluss der Zertifikats-Verleihung: Die Frauen dürfen die zu Übungszwecken von der Gölkel Stiftung, die den Kurs finanzierte, bereitgestellten Tablets behalten, um weiterhin damit üben und arbeiten zu können.
Kursleiterin Antonia Kampa zeigte sich sehr zufrieden mit den erzielten Lernerfolgen. Ein Aufbaukurs startet direkt im Anschluss und alle Plätze konnten bereits vergeben werden.

Bildunterschrift:
Im Vordergrund: Delya Murad
2.Reihe (v.l.n.r.)
Leila Khosravi, Akram Ashrafi Donighi
3. Reihe
Suad Suliman
Antonia Kampa (Kursleiterin)
Feriba Hossaini
Ildiko Szelcz (Projektleitung ‚Frauen kommen an‘)
Eine weitere Teilnehmerin ist nicht auf dem Foto:
Sara Modir

Fit für die Arbeit am Computer: Basiskurs stolz abgeschlossen