Europäischer Tag der pflegenden Angehörigen am 6. Oktober

|

Soziales

Veranstaltungen des Kompetenzzentrums Pflege und der Gesundheitskoordination / Angebote für pflegende Angehörige und Interessierte am 8., 10. und 11. Oktober / Die Teilnahme ist kostenfrei

Pflegende Angehörige verdienen mehr Anerkennung und Unterstützung für ihre Arbeit. Um diese sichtbar zu machen, wird jährlich am 6. Oktober der Europäische Tag der pflegenden Angehörigen ausgerufen. Der Tag ist eine Initiative der „European organisation working with and for informal carers“ (Eurocarers) – einem Netzwerk, das private Pflegepersonen auf europäischer Ebene unterstützt und dabei durch die Europäische Kommission unterstützt wird.

Der Rheingau-Taunus-Kreis nimmt diesen Tag zum Anlass, um auf die Situation pflegender Angehöriger in der Region aufmerksam zu machen. Einen Angehörigen in einer Pflegesituation zu begleiten und dabei das eigene Leben zu bewältigen, ist eine enorme Herausforderung, die ohne Hilfe auf Dauer nicht bewältigt werden kann.

In Deutschland erhalten 4,1 Millionen Menschen Leistungen der sozialen Pflegeversicherung. Rund 80 Prozent davon werden zu Hause versorgt – mehr als die Hälfte von ihnen überwiegend von ihren Angehörigen. Als „Deutschlands größter Pflegedienst“ tragen pflegende Angehörige zu einem großen Teil dazu bei, dass der mittlerweile eintretende Pflegenotstand noch teilweise aufzufangen ist.

Die Initiatorinnen des Kompetenzzentrums Pflege und der Gesundheitskoordination des Rheingau-Taunus-Kreises bieten ein kostenfreies Veranstaltungsprogramm an, um pflegende Angehörige direkt zu unterstützen. Gleichzeitig soll damit ein Beitrag geleistet werden, damit die immense Arbeit, die pflegende Angehörige nicht nur für den Einzelnen, sondern auch für uns als Gesellschaft leisten, öffentlich besser wahrgenommen wird.

Folgende Veranstaltungen werden angeboten:

  • Seelische Belastungen im Pflegealltag -- Psychologische Online-Beratung für pflegende Angehörige
    am 8. Oktober 2024, 16:00 bis 17:00 Uhr, Online
    Referentin: Dr. Jana Toppe, Zentrum ÜBERLEBEN gGmbH
    Frau Dr. Jana Toppe berichtet über häufige Belastungen pflegender Angehöriger und stellt vor, wie das Angebot der psychologischen Online-Beratung in herausfordernden Lebenssituationen konkret helfen kann.
  • Kraft tanken mit Kneipp – Natürlich einfach, einfach natürlich
    am 10. Oktober 2024, 10:00 bis 13:00 Uhr, Bad Schwalbach, Kneipp-Verein, Emser Straße 3
    Referentin: Christine Ott, Kneipp-Verein Bad Schwalbach/Rheingau-Taunus e.V.
    Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer diese Workshops bekommen die Möglichkeit, Elemente aus dem Kneipp‘schen Gesundheitskonzept auszuprobieren. Sie erleben, was guttut und können die für sie passenden Impulse in den eigenen Alltag übertragen. Inhalte - je nach Wetter und Gruppe: Taulaufen, kleine Wasserkunde im Kurpark, Gesichtsguss, Kräutergarten, Klangmeditation, Cornhole. Zum Abschluss: kleine Anwendung mit Wasser und Duft.
    Um pflegenden Angehörigen die Teilnahme zu ermöglichen, unterstützen die Mitarbeiterinnen des Kompetenzzentrums Pflege bei Bedarf gern dabei, eine Betreuung für die pflegebedürftige Person zu organisieren: Tel. 06124 510-525 oder -527.
  • Auch für sich selbst sorgen – Burnout bei pflegenden Angehörigen vorbeugen
    am 11. Oktober 2024, 16:30 bis 17:30 Uhr, Bad Schwalbach, Online
    Referentin: Eva Metzle, Praxis Eva Metzler
    Von Frau Eva Metzler erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie sie erste Anzeichen einer chronischen Überlastung erkennen können und welche Wege es gibt, einem drohenden Burnout rechtzeitig entgegenzuwirken.

Die Teilnahme an allen Angeboten ist kostenfrei.

Bitte um Anmeldung per E-Mail: kompetenzzentrumpflege@rheingau-taunus.de

oder telefonisch: TEL. 06124 510-9567 oder -398.

Für die Teilnahme an den Online-Veranstaltungen ist die Nutzung von PC, Laptop, Tablet oder Smartphone empfehlenswert. Menschen, die keine dieser Möglichkeiten nutzen können, sind eingeladen, im Vorfeld mit den Mitarbeiterinnen des Kompetenzzentrums Pflege Kontakt aufzunehmen, um ggfs. andere Lösungen zu finden.

Weitere Informationen unter:

www.rheingau-taunus.de/informieren-beantragen/pflege/kompetenzzentrum-pflege

 

Das Team im Kompetenzzentrum Pflege.

Das Team im Kompetenzzentrum Pflege.