Eschenhahn! Entlastung! Endlich!
Straßenangelegenheiten
Die Ortsumgehung für Idstein-Eschenhahn kommt! Die Baufreigabe für die B275 hat das Bundesministerium für Verkehr heute offiziell vorgestellt. Diese Ortsumgehung bedeutet eine sehr große Erleichterung für Idstein und den gesamten Untertaunus.
Diese Entscheidung für die Baufreigabe ist für die Menschen und die Wirtschaft in der Hochschulstadt Idstein, Taunusstein und im Rheingau-Taunus-Kreis von enormer Bedeutung.
Idsteins Bürgermeister Christian Herfurth, Taunussteins Bürgermeister Joachim Reimann und Landrat Sandro Zehner haben nach der Bekanntgabe der Baufreigabe folgende Erklärungen abgegeben.
Christian Herfurth, Bürgermeister Idstein: „Als Bürgermeister der Hochschulstadt Idstein begrüße ich die Baufreigabe der Ortsumgehung Eschenhahn ausdrücklich. Wir haben über 20 Jahre dafür gekämpft und die Bürgerinnen und Bürger dabei unterstützt, den Verkehr aus dem Ort rauszuholen. Das ist tatsächlich eine sehr, sehr gute Nachricht.“
Joachim Reimann, Bürgermeister Taunusstein: „Für uns in Taunusstein sind das wirklich sehr gute Neuigkeiten aus Berlin. Damit haben wir in Zukunft indirekt einen Autobahnanschluss nach Taunusstein. Vor allen Dingen ist das ein riesiger Standortvorteil für unsere Gewerbegebiete speziell in den Stadtteilen Neuhof und Orlen. Daher freuen wir uns sehr.“
Sandro Zehner, Landrat RTK: „Ein sehr guter Tag für Eschenhahn, für Idstein und den gesamten Untertaunus. Die Freigabe der Mittel zum Baubeginn der Ortsumgehung Eschenhahn ist nicht nur ein Befreiungsschlag, es ist auch ein bedeutendes verkehrspolitisches Projekt, das helfen wird, die regionale Wirtschaft zu stärken. Am Ende wird so die wirtschaftliche Basis des Rheingau-Taunus-Kreises in einen neuen Bereich weiterentwickelt. Denn wir wollen uns ja auch ein bisschen selbst am Schopfe aus der aktuellen Misere der Finanzen ziehen. Da sind Verkehrswege und Infrastruktur ganz wichtige Beiträge, um Investitionen in den schönsten Landkreis der Welt zu holen.“
Zur Baufreigabe schreibt das Bundesministerium für Verkehr:
B 275 – Ortsumgehung Idstein / Eschenhahn
Idstein ist eine Stadt im südhessischen Rheingau-Taunus-Kreis. Sie liegt im Taunus, nördlich der Landeshauptstadt Wiesbaden. Durch das Vorhaben soll die Ortsdurchfahrt vom Durchgangsverkehr entlastet und eine sichere und leistungsfähige Anbindung an die Bundesautobahn A 3 im Taunus gewährleisten werden. Das Gelände ist topographisch anspruchsvoll. Das weite Tal und das UNESCO-Welterbe des Limes sorgen für technische Herausforderungen und bedingen die hohen Gesamtkosten der Baumaßnahme. Hier muss eine Talbrücke gebaut werden. Die Neubaustrecke ist 3,3 km lang und kostet 92,5 Mio. €. Der Planfeststellungsbeschluss hat seit Juli 2024 Bestandskraft.
Die Mitteilung des Bundesministeriums für Verkehr in voller Länge gibt es hier: https://www.bmv.de/SharedDocs/DE/Pressemitteilungen/2025/070-schnieder-erteilt-baufreigaben-fuer-23-strassenprojekte.html
