Erich Kästner-Schule in Idstein zum dritten Mal in Folge mit „Gütesiegel Berufs- und Studienorientierung Hessen“ ausgezeichnet

|

Schule

Hochwertige Berufsorientierung eröffnet Zukunftschancen im Förderschulbereich / Betriebliche Kooperationen, kontinuierliche Praxisphasen und vielfältige Praktika bereits ab der siebten Klasse / Vom Landkreis ausgestattete Praxisräume bieten realitätsnahe Lernumgebungen

Die Erich Kästner-Schule in Idstein, Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen, erhält zum dritten Mal in Folge das Gütesiegel Berufs- und Studienorientierung Hessen für ihre herausragenden Leistungen in der beruflichen Orientierung. Die Auszeichnung bestätigt die kontinuierliche, praxisnahe und nachhaltige Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf den Übergang in Ausbildung und Arbeitswelt. 

„Bildung ist die wichtigste Investition in unsere Zukunft“, betont Landrat Sandro Zehner. „Gerade gut ausgebildete junge Menschen sind das Fundament für eine starke Gesellschaft und einen leistungsfähigen Arbeitsmarkt. Die Erich Kästner-Schule zeigt eindrucksvoll, dass hochwertige Berufsorientierung auch im Förderschulbereich entscheidende Zukunftschancen eröffnet. Wer jungen Menschen frühzeitig Perspektiven aufzeigt und sie praxisnah begleitet, stärkt nicht nur den Einzelnen, sondern unsere Region insgesamt.“

Die Erich Kästner-Schule setzt seit Jahren auf eine systematische und schülerzentrierte Berufsorientierung, die bereits ab dem 7. Schuljahr beginnt und durch kontinuierliche Praxisphasen, vielfältige Praktika sowie intensive betriebliche Kooperationen ergänzt wird. Diese Maßnahmen tragen maßgeblich dazu bei, dass viele Lernende der Förderschule erfolgreich in Ausbildung oder Arbeit vermittelt werden. Die Praxisräume der Schule, ausgestattet durch den Landkreis, bieten den Schülerinnen und Schülern realitätsnahe Lernumgebungen – von der Küche über die Werkstatt bis zum PC-Raum. 

„Die erneute Auszeichnung mit dem Gütesiegel ist ein herausragender Erfolg für unser gesamtes Kollegium“, betont Schulleiter Mathias Fahrig. „Sie bestätigt unseren konsequenten Weg einer frühzeitigen, praxisnahen und individuell zugeschnittenen Berufsorientierung. Unser Ziel ist es, jungen Menschen mit Förderbedarf reale Perspektiven für den ersten Arbeitsmarkt zu eröffnen – und genau das gelingt uns nachhaltig.“

Das Gütesiegel Berufs- und Studienorientierung Hessen wird seit dem Schuljahr 2010/2011 vergeben. Es zeichnet Schulen aus, die eine besonders strukturierte, nachhaltige und wirksame Berufsorientierung umsetzen. Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler systematisch und realitätsnah auf den Übergang in Ausbildung, berufliche Maßnahmen oder Arbeit vorzubereiten. Nach einer Erstzertifizierung erfolgt im Abstand von drei Jahren eine Rezertifizierung, mit der die dauerhaft hohe Qualität der Berufsorientierung bestätigt wird. 

Die Erich-Kästner-Schule hat das Gütesiegel seit dem Schuljahr 2017/2018 inzwischen dreimal erhalten und verzeichnet seit Beginn der Zertifizierung insgesamt 74 Abgängerinnen und Abgänger. Schulleiter Fahrig: „Davon konnten 43 Schülerinnen und Schüler erfolgreich in eine berufliche Maßnahme oder direkt in eine Ausbildung vermittelt werden. Diese Vermittlungsquote ist – insbesondere im Kontext einer Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen – ein herausragender Erfolg und belegt eindrucksvoll die Wirksamkeit der berufsorientierenden Arbeit.“