Ehrenamtlichen Einsatz würdigen – mit dem Demografie-Preis 2024 des Rheingau-Taunus-Kreises

|

Demografischer Wandel

Motto lautet in diesem Jahr: „Bücher sind ´ne coole Sache“ / Preis soll an Menschen gehen, die vorlesen und so Kommunikation fördern / Fördersumme liegt bei insgesamt 2.000 Euro

    „Sprache ist der Schlüssel zur Welt“ lautet ein Zitat des Gelehrten und Schriftstellers Wilhelm von Humboldt. Sprache verbindet Menschen und ermöglicht es ihnen, sich untereinander auszutauschen und das Zusammenleben zu gestalten.

    Schwerpunkt des diesjährigen Demografie-Preises im Rheingau-Taunus-Kreis ist unsere Kommunikation. Miteinander „Lesen-Sprechen-Zuhören“. Bücher vorlesen, zuhören und damit Sprache und sprechen fördern. Unter dem Motto „Bücher sind ´ne coole Sache“ soll der Demografie-Preis in diesem Jahr an Personen vergeben werden, die anderen Personen im Rheingau-Taunus-Kreis vorlesen und so Generationen miteinander verbinden.

    Bücher öffnen die Tür zu neuen Welten. Deshalb werden Ideen gesucht, wie Leselust geweckt und Begeisterung für Bücher geteilt werden kann. Im Fokus steht dabei das ehrenamtliche Engagement. Ehrenamtlich betriebene Büchereien und ihre Angebote. Ehrenamtliches Vorlesen in Kindergärten, Schulen oder sozialen Einrichtungen.

    Dabei soll aber auch die stetig steigende Bedeutung sozialer Medien einbezogen werden. Bewerben können sich daher auch Bewohnerinnen und Bewohner des Rheingau-Taunus-Kreises, die z.B. einen YouTube Kanal zum Thema Lesen oder Vorlesen betreiben, Podcasts erstellen oder bei Instagram, Facebook oder anderen Kanälen für Bücher, Lesen und Vorlesen im Einsatz sind.

    Der Landkreis freut sich auf viele Bewerbungen und Hinweise auf Ideen, Projekte oder Angebote, die „Bücher zu ´ner coolen Sache“ machen. In der Bewerbung soll beschrieben werden, wie Bücher zum Mittelpunkt gemacht werden, wann und wo vorgelesen wird und wer die Zuhörer sind. Vorschlagsberechtigt sind alle Bürgerinnen und Bürger des Rheingau-Taunus-Kreises. Eigenbewerbungen sind zulässig.

    Der Preis ist mit insgesamt 2.000 Euro dotiert und wird wie folgt aufgeteilt:1. Platz: 1.000 Euro, 2. Platz: 650 Euro und der 3. Platz erhält 350 Euro.

    Über die Preisvergabe entscheidet eine Jury, bestehend aus dem Dezernenten für Demografieangelegenheiten, dem Kreistagsvorsitzenden, jeweils einem Mitglied jeder Kreistagsfraktion und Mitgliedern der Lenkungsgruppe Demografie.

    Hier finden Sie die Vergaberichtlinien sowie das Bewerbungsformular.

    Schriftliche Vorschläge können bis zum 30. Juni 2024 hier eingereicht werden:

    Rheingau-Taunus-Kreis

    FB IV.BD, Demografieangelegenheiten

    Heimbacher Straße 7

    65307 Bad Schwalbach

    oder per E-Mail an simone.witzel@rheingau-taunus.de