„Diese Initiative ist zur Nachahmung an anderen Schulen empfohlen“

|

Schule

Landrat Kilian überreicht Sonderpreis im Rahmen des diesjährigen Schulwettbewerbes „Klasse-Klima im Rheingau-Taunus-Kreis“ an die Familie Helisch in Aarbergen

Landrat Kilian überreicht Sonderpreis im Rahmen des diesjährigen Schulwettbewerbes „Klasse-Klima im Rheingau-Taunus-Kreis“ an die Familie Helisch in Aarbergen

Den Sonderpreis im Rahmen des diesjährigen Schulwettbewerbes „Klasse-Klima im Rheingau-Taunus-Kreis“ überreichte Landrat Frank Kilian an die Familie Helisch in Aarbergen. Der Preis in der Kategorie „Vielfalt und vielfältige Ideen für eine nachhaltige Zukunft“ ist mit 200 Euro dotiert. Wie Landrat Frank Kilian berichtet, hatte die Familie Helisch die Idee für Sammelbestellung von Schulbüchern. „Damit kann die Umwelt geschont und der Handel vor Ort unterstützt werden. Diese Idee überzeugte die Jury“, erläutert der Landrat. Mit ihrer Mutter Heike Helisch arbeiteten die vier Jungs Bastian, Julian, Lukas und Tobias den Vorschlag aus und setzten ihn in ihrer Schule um.

Auf die Idee kam das junge Quartett als sie bei den bekannten Online-Händlern einzelne Bücher und Schulhefte bestellt, die „dann aufwendig verpackt und mit Hilfe zahlreicher Transportern versandt wurden“. „Das hat uns geärgert, weil es zu einer sehr hohen Umweltbelastung führt“, so die Jungs der Familie Helisch. Um dagegen etwas zu tun, organisierten sie klassenweise Sammelbestellung von Schulmaterial beim lokalen Schreibwarenhändler. Kilian: „Geholfen haben die Jungen damit außerdem auch Flüchtlingskindern in der Nachbarschaft, die kein Konto bei einem Online-Händler besitzen.“

„Diese Initiative ist zur Nachahmung an anderen Schulen empfohlen“, betont der Landrat, der auch das Engagement der Familie Helisch bei den Pfadfindern in Aarbergen erwähnte. Sie hat für die dortigen Pfadfinder den Wettbewerbsbeitrag „No-Waste – ohne wenn und Abfall“ eingereicht. Die Pfadfinder machen mit diesem Beitrag auf die zunehmende Verschmutzung der Meere aufmerksam, zeigen aber auch was sie in ihrem Umfeld zur Müllvermeidung beitragen können. Für diesen Beitrag bekommen die Pfadfinder Aarbergen eine Urkunde als „Besondere Anerkennung für das Projekt“ und 100 Euro für weitere Aktivitäten der Pfadfinder.