Die neue Website der Kreisverwaltung ist online

|

Allgemeines

Der Rheingau-Taunus-Kreis hat seinen Internet-Auftritt mitsamt verbesserter Suchfunktion neugestaltet

Im Zeitalter des Internets ist der Auftritt einer Website nicht selten der erste Eindruck, den man von einem Unternehmen erhält. Das gilt natürlich auch für Verwaltungen. Um künftig bei den Bürgerinnen und Bürgern mit einer verbesserten Benutzerführung und einem modernen Design punkten zu können, hat der Rheingau-Taunus-Kreis seine Website komplett neugestaltet.

Sowohl auf der Startseite als auch auf den Unterseiten herrscht nun ein in den Farben des Rheingau-Taunus-Kreises gestaltetes übersichtliches Layout und Inhalte sind neu und optisch ansprechend gegliedert. Auch die drei Hauptnavigationspunkte „Aktuelles“, „Informieren und Beantragen“ sowie „Verwaltung und Politik“ wurden nach den Suchgewohnheiten und Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger neu strukturiert und öffnen sich in einem umfangreichen Menü. Ziel war es, die Inhalte themenorientiert nach Lebenslagen und nicht nach Ämtern anzuordnen.

Das moderne Webdesign, das sich aus der Neugestaltung des Logos ableiten lässt, entspricht einem zeitgemäßen Aufbau und führt den Benutzer gut strukturiert durch die Inhalte der Seite. Außerdem wurde sie responsive gestaltet, das Layout wird also für Computer-Desktop, Tablet und Smartphone gleichermaßen optimal dargestellt. So können Bürgerinnen und Bürger auch von unterwegs aktuellste Nachrichten aufrufen oder sich Informationen herunterladen.

Großen Wert wurde bei der Neugestaltung der Website auf die Suchfunktion gelegt. Das Suchfeld ist stets an exponierter Stelle der Website zu finden und ermöglicht durch einen hohen technischen Standard eine rasche Suche nach Begriffen, ganz gleich, ob es sich dabei um einen Antrag, eine Pressemitteilung oder eine Information zu Öffnungszeiten handelt. Ein besonderes Augenmerk wurde daraufgelegt, dass Inhalte der Website möglichst barrierefrei zugänglich sind und auch von Menschen genutzt werden können, die beim Sehen, Hören, Bewegen oder beim Verarbeiten von Informationen eingeschränkt sind. Die barrierefreie Ansicht wird stetig erweitert und den technischen Möglichkeiten angepasst.

„Der aufwendige Prozess hat sich in jedem Fall gelohnt“, so Landrat Kilian. „Unsere neue Internetseite verfügt nun über ein modernes Design, eine aktuelle Technik und über viele neue Funktionen. Das gefällt nicht nur uns in der Kreisverwaltung, sondern mit Sicherheit auch den Bürgerinnen und Bürgern.“

Die neue Startseite des Rheingau-Taunus-Kreises auf einem Laptop- und einem Smartphone-Bildschirm.