Der Weg ist das Ziel – Mobilität im Jahr 2100

|

Kreisentwicklung

Der Schulwettbewerb zum Thema Mobilität ist gestartet, Schülerinnen und Schüler können Ideen bis 17. November einreichen

Der Rheingau-Taunus-Kreis führt in diesem Jahr wieder einen Schulwettbewerb durch. Er steht unter dem Motto „Der Weg ist das Ziel – Mobilität im Jahr 2100“.

Wie sieht Mobilität im Jahr 2100 aus? Was wird dann möglich sein und wie kommen die Schülerinnen und Schüler zur Schule, zum Sport, zu Freunden oder zu Freizeitaktivitäten? Mit einem selbstfahrenden Auto, einem Flugtaxi oder einem Fluganzug, einer Schwebebahn, dem E-Race-Skateboard? Welche Ideen und Anregungen für Mobilität in der Umgebung und der Region gibt es? Am besten natürlich bequem, umweltfreundlich, schnell und jederzeit mobil. „Wir möchten mit dem Schulwettbewerb die Ideen und Vorstellungen der Schülerinnen und Schüler zur Mobilität der Zukunft erfahren und freuen uns auf zahlreiche kreative Ideen“, so Landrat Sandro Zehner zum Wettbewerbsstart.

Alle Schülerinnen und Schüler sind aufgerufen, sich an dem Wettbewerb zu beteiligen. Beteiligen können sich Schulklassen aber auch Kleinteams, die aus mindestens zwei Schülerinnen oder Schülern bestehen müssen. Mitmachen lohnt sich diesmal besonders. Der erste Preis wird mit 1.000 Euro, der zweite Preis mit 500 Euro und der dritte Preis mit 250 Euro ausgezeichnet.

„Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt und auch über Ideen, die heute vielleicht noch vollkommen illusorisch klingen, freuen wir uns“, so Zehner. In der Gestaltung sind die Jugendlichen frei. Dabei sind alle Formen vom Videoclip über Plakate, redaktionelle Beiträge, Gesangs- oder Theatereinlagen möglich. Die Beiträge dürfen nicht länger als drei Minuten dauern und müssen digital mit Alters-und Klassenangabe an schulwettbewerb@rheingau-taunus.de geschickt werden. Einsendeschluss: 17. November.

Die besten Ideen werden am Dienstag, 23. April 2024, 16:00 Uhr, in der Cafeteria des Kreishauses in Bad Schwalbach von Landrat Sandro Zehner ausgezeichnet.