Bis zum letzten Krümel – so können wir im Rheingau-Taunus-Kreis Lebensmittel sorgsam verwenden anstatt verschwenden
EAW (Abfallwirtschaft)
EAW und Kreisverwaltung unterstützen die „Europäische Woche der Abfallvermeidung“ / Dieses Jahr liegt der Schwerpunkt auf Vermeidung von Lebensmittelabfällen / Zehntausende Menschen machen sich jeden November zeitgleich für Abfallvermeidung stark
Wir werfen einfach viel zu viel weg. Jeder einzelne von uns in Deutschland schmeißt pro Jahr 78 Kilogramm Lebensmittel fort. Das sind 11 Millionen Tonnen Lebensmittel deutschlandweit. Um dafür ein Bewusstsein zu schaffen und diese Zahlen so schnell wie möglich zu reduzieren, läuft gerade die Europäische Woche der Abfallvermeidung (EWAV). Und diese steht auch 2024 wieder ganz im Zeichen von Ressourcenschutz und Nachhaltigkeit.
Denn: Abfallvermeidung ist Ressourcen- und Klimaschutz. Für die Herstellung vieler Produkte werden enorme Ressourcen verbraucht und es entstehen Emissionen. Deshalb sollten etwa auch Alltagsgegenstände bewusst konsumiert, möglichst lange benutzt und im besten Fall nach Ende der Lebensdauer recycelt werden.
Dafür stehen die drei R’s der europaweiten Woche der Abfallvermeidung: Reduce (Reduzieren), Re-Use (Wiederverwenden), Recycle (Wiederverwerten)
Ein bewusster Umgang mit Lebensmitteln kann bis zu 40 % der vermeidbaren Lebensmittelabfälle reduzieren. Folgende Schritte empfiehlt der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft im Rheingau-Taunus-Kreis (EAW):
- Einkaufsplanung: Einkaufslisten nutzen, um nur das zu kaufen, was benötigt wird.
- Portionsgrößen beachten: Übermengen vermeiden, die verderben könnten.
- Richtige Lagerung: Lebensmittel angepasst an deren Bedürfnisse lagern, um Haltbarkeit zu verlängern.
- Vorräte im Blick behalten: regelmäßig Lebensmittel kontrollieren und Produkte mit nahendem Mindesthaltbarkeitsdatum zuerst verbrauchen.
- Reste kreativ verwerten: Lebensmittelreste nutzen, anstatt sie wegzuwerfen.
Diese (und weitere) Maßnahmen schonen den Geldbeutel und tragen aktiv zum Umweltschutz bei. Mit kleinen, bewussten Änderungen im Alltag kann gemeinsam ein großer Beitrag geleistet werden. Für die Umwelt, für mehr Nachhaltigkeit und für globale Gerechtigkeit. Jeder Schritt zählt hier bei uns im Rheingau-Taunus-Kreis und weit darüber hinaus.
Mehr Infos zur Europäischen Woche der Abfallvermeidung online: https://wochederabfallvermeidung.de/home/
Infos zum EAW: https://www.eaw-rheingau-taunus.de/