Beratung und Impfaktion für zwölf- bis 17-Jährige in Eltville

|

Gesundheit

Am Samstag, 21. August 2021, findet im Impfzentrum Eltville ein Aktionstag mit ergebnisoffener Beratung von Kindern und Jugendlichen und deren Erziehungsberechtigten zur Corona-Impfung statt.

Der Rheingau-Taunus-Kreis und der Betreiber des Impfzentrums in Eltville, Ecolog, bieten für Samstag, 21. August 2021, von 9.00 bis 18.00 Uhr, einen besonderen Aktionstag mit ergebnisoffener Beratung von zwölf- bis 17-jährigen Kindern und Jugendlichen und deren Erziehungsberechtigten zur Corona-Impfung an. Dies ist ohne vorherige Anmeldung im Impfzentrum am Wiesweg 7 in Eltville möglich. Kinder und Jugendliche erhalten im Beisein des Erziehungsberechtigten eine ergebnisoffene Beratung durch einen Kinderarzt, der unter anderem die aktuelle Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) ausführlich erläutert, bevor – je nach Entscheidung – die Impfung mit dem Vakzin Biontech erfolgt. Der begleitende Angehörige erhält auch eine Impfung.

Grundsätzlich gilt jedoch, dass ab sofort bis zum 3. September 2021 zwölf- bis 17-Jährige im Impfzentrum in Eltville die Erstimpfung erhalten können. Damit ist garantiert, dass dort die Zweitimpfung erfolgen kann;  bevor das Impfzentrum des Kreises Ende September geschlossen wird.
Die STIKO spricht sich nunmehr für Corona-Impfungen für alle Kinder und Jugendlichen ab zwölf Jahren aus. Nach sorgfältiger Bewertung neuer wissenschaftlicher Beobachtungen und Daten kommt die Kommission zu der Einschätzung, „dass nach gegenwärtigem Wissensstand die Vorteile der Impfung gegenüber dem Risiko von sehr seltenen Impfnebenwirkungen überwiegen“, teilte das Gremium mit. „Wir wollen den Kindern und Jugendlichen, die Interesse an einer Impfung haben, die Möglichkeit geben, sich noch vor dem Schulstart gegen Covid-19 impfen zu lassen“, betont Fachbereichsleiter Kurt-Michael Schardt.

Alle Personen, die noch nicht volljährig sind, müssen zur Impfung im Impfzentrum Eltville von einem Erziehungsberechtigten begleitet werden. Verimpft wird der Impfstoff von BionTech Pfizer, der von der Europäischen Arzneimittelbehörde (EMA) auch für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren zugelassen wurde. Zu dem Termin müssen die Impfwilligen ihren Personalausweis, Krankenkassenkarte und Impfpass mitbringen. Auch die Erziehungsberechtigten müssen sich ausweisen können.