Auszeichnung von Tierschutzorganisation PETA: Veterinäramt des RTK deutschlandweit unter den Top 5
Veterinärwesen
Veterinäramt des RTK wurde von PETA Deutschland e.V. als eins der tierfreundlichsten in Deutschland ausgezeichnet / Tierschutz mit Haltung: Wir kümmern uns um jedes Tier - vom Nutztierbestand bis zum kleinsten Kaninchen / Auszeichnung würdigt Know-how, Engagement und Verantwortung des Veterinäramtes
Große Anerkennung für den Rheingau-Taunus-Kreis: Das Veterinäramt des Kreises wurde von PETA Deutschland e. V. unter die fünf tierfreundlichsten Veterinärbehörden Deutschlands 2025 gewählt. Damit gehört der Rheingau-Taunus-Kreis bundesweit zu den Spitzenreitern im behördlichen Tierschutz.
Die Auszeichnung würdigt insbesondere den konsequenten Einsatz für das Wohl von Haus-, Nutz- und Wildtieren sowie die fachlich fundierte und engagierte Arbeit der Mitarbeitenden – auch unter anspruchsvollen Rahmenbedingungen.
„Diese Platzierung ist eine schöne Bestätigung für die Arbeit unseres gesamten Teams“, sagt die Leiterin des Veterinäramts, Dr. Viktoria Tabbert. „Unser Anspruch ist es, jedem einzelnen Tier gerecht zu werden – vom großen Nutztierbestand bis zum kleinsten Kaninchen. Gerade in Zeiten großer tierseuchenrechtlicher Herausforderungen ist es uns wichtig, den Blick für das individuelle Tierwohl nicht zu verlieren. Denn ASP, Blauzungenkrankheit oder Hasenpest werden bei uns nicht dazu führen, dass Tierschutz sich nach Schlagzeilen richtet. Dass dieses Engagement für jedes einzelne Tier gesehen wird, freut uns sehr.“
Der Rheingau-Taunus-Kreis dankt allen Mitarbeitenden des Veterinäramts für ihren täglichen Einsatz und ihr hohes Verantwortungsbewusstsein. Die Auszeichnung unterstreicht, welchen wichtigen Beitrag sie für den Schutz von Tieren und damit auch für das Gemeinwohl leisten.
Zur vollständigen Pressemitteilung von PETA: https://www.peta.de/neuigkeiten/veterinaeraemter-2025/