Alle Mädchen aufgepasst: Den 27. April notiert!

|

Stabsstelle für Frauen und Gleichstellung

Kreisverwaltung des Rheingau-Taunus-Kreises beteiligt sich am Girls‘ Day / Acht Plätze für Mädchen aus der Region

Kreisverwaltung des Rheingau-Taunus-Kreises beteiligt sich am Girls‘ Day / Acht Plätze für Mädchen aus der Region

Das Büro für Frauen und Gleichstellung im Rheingau-Taunus-Kreis bietet dieses Jahr acht Mädchen einen besonderen Einblick in die Arbeit im Kreishaus. „Es ist für die Kreisverwaltung wichtig, sich am traditionellen Girls’Day zu beteiligen, um Mädchen Einblicke in die Tätigkeiten, die derzeit noch sehr männer-dominiert sind, anzubieten“, sagt Landrat Frank Kilian. In diesem Jahr legen Binia Ehrenhart-Rosenberger und ihr Team den Fokus auf einen speziellen Bereich innerhalb der Kreisverwaltung.

„Der Fachdienst Umwelt stellt seine vielfältige Arbeit, die ganz unterschiedlichen Aufgaben und Berufsbilder vor, wie beispielsweise Verwaltungsfachangestellte, Umweltingenieurin, Wasserbautechnikerin oder auch Bauingenieurin“, erzählt Binia Ehrenhart-Rosenberger. Die Fachfrauen erkunden mit den naturinteressierten Mädchen die Heimbachaue mit ihren verschiedenen Biotopen (Bach, Überschwemmungsbereiche, Gehölze, Uferrandstreifen,) und Vögeln. Gemeinsam suchen und bestimmen die Schülerinnen mit dem Team des Fachdienstes Kleinstlebewesen, entnehmen Wasserproben und führen verschiedene Messungen durch.

Anschließend werden Insektenhotels als wichtige Unterkünfte für Wildbienen und Hummeln gebaut. Die Schülerinnen aus der sechsten und siebten Klasse erhalten an diesem Vormittag viele spannende Informationen rund um Nachhaltigkeit, Natur-/Gewässerschutz sowie Biodiversität. Während der Aktivitäten und beim Snacken bleibt genügend Zeit, mehr über Ausbildungswege und Studiengänge in der unteren Naturschutz-, bzw. Wasserbehörde zu erfahren.